Wie Funktioniert ein Tonband?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in nem Tonbandgerät gibts zwei kleine Elektromagneten - der erste ist der Löschknopf, der richtet, wenn man Aufnahme drückt, alle magnetischen Partikel auf dem Band gleich aus, und der zweite, das ist der Tonkopf, der "wuschelt" die dann wieder nach nem bestimmten Muster durcheinander, das er von ner Elektrik zugeschickt bekommt.

Und wenn dieses "verwuschelte" Magnetisierungsmuster im "Play" Modus mit einem ganz bestimmten Tempo an einem auf Lesen gestellten Tonkopf vorbeigezogen wird, dann leitet der mit jedem Richtungswechsel der Magnetisierung wechselnde Spannungen an eine Elektrik, die setzt das wieder um in Frequenzen, Geräusche und Töne.

Ähnlich wie eine Speicherscheibe im Festplattenlaufwerk.

Aufnahme. Töne werden in magnetische Felder umgewandelt, und aufs bandmaterial gebracht.

Aufnahme. Wiedergabe Die Magnetfelder werden in Töne umgewandelt.

Das Tonbandgerät, egal ob Du Spulen hast oder Bandwickel in einer Kassette, arbeitet magnetisch.

Das Band ist aus Polyesterfolie, meist beschichtet mit Eisenoxyd oder Chromdioxid.

Die Tonsignale gehen über Verstärker an einen Elektromagneten, an dem das Band vorbeigezogen wird. Dieser zeichnet magnetisch die Audio-Wellenform auf das Band.

Bei Wiedergabe erzeugt das Band die Magnetfelder, der Elektromagnet arbeitet anders herum.

Das Funktionsprinzip ist mit der Festplatte gut vergleichbar, auch wenn das, was mit "Tonband" gemeint ist, analog arbeitet.

Hier wird übrigens es recht anschaulich erklärt. Ist eine gelungene Website zu diesem Thema:

http://www.tonbandmuseum.info/historie-technik.html

Ein Tonband hat eine magnetische Oberfläche die ähnlich wie eine Diskette gelesen und neu beschrieben werden kann. Google am besten mal nach da gibts bestimmt was ausführliches.

da ist ein so genannter magnetischer tonkopf im gerät der die wiedergabe usw möglich macht