Tonband schimmelig, wie sauber kriegen?

schimmeliges Tonband - (Musik, Band, putzen)

1 Antwort

Vielleicht zunächst nur mal mit schnellem Rücklauf oder schnellem Vorlauf umspulen, um so die Spule, die ja selber auch ziemlich unrein aussieht mit abgedrehtem Bandwickel saubermachen zu können.

Es gab mal von RENACLEAN einen Tonbandreiniger. Es handelte sich dabei um ein rechteckiges Stück Plastik, welches einfach auf das Tonbandgerät in den Bandlauf eingeklebt wurde.Darauf befanden sich mehrere Stäbe auf die man flauschige kleine Rollen aufstecken konnte. Diese Rollen wurden mit einer Flüßigkeit versehen und das Band wurde während der Wiedergabe über diese Rollen s-förmig geführt. Hinterher sah man, wie sich die Röllchen langsam aber sicher immer dunkler färbten und irgendwann wechselte man sie wieder aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diesen Tonbandreiniger heute noch beziehen kann. Aber Du könntest Dir ja etwas Adäquates vielleicht selber bauen und als Reinigerflüssigkeit reinen Alkohol aus der Apotheke beziehen.

In jedem Fall bin ich sehr beeindruckt, dass es noch jemand mit solch einer Wunderkiste in der heutigen USB-Stick/MP3-Welt auf unserem Planeten gibt.

Entdeckung  10.10.2013, 22:10

In jedem Fall bin ich sehr beeindruckt, dass es noch jemand mit solch einer Wunderkiste in der heutigen USB-Stick/MP3-Welt auf unserem Planeten gibt.<

;-) ... ich schließe mich an ...

TimeosciIlator  10.10.2013, 22:16
@Entdeckung

Ich war ja damals tonbandgeräteverrückt :) Bin zu Messen gefahren um mir die neuesten Dinger anzusehen und habe selber in einer Tonbandvertretung von UHER gearbeitet. Dieses ewige Tonkopf-, Gummiandruckrolle- und Bandführungssäubern war schon lästig - aber ich vermisse es... seufz :)

blumenvase2000
Fragesteller
@Entdeckung

Mit dem Tonband ist es wie mit einem Schallplattenspieler, kein MP3 der Welt kann diesen warmen, angenehmen analogen Klang ersetzen.

TimeosciIlator  11.10.2013, 08:31
@blumenvase2000

Diese Aussage lass ich jetzt mal offen. Ich hoffe, dass kein Vinyl-Experte hier etwas posten möchte :))

Das Universal 5000 sagt mir natürlich etwas. Es wurde damals u.a. auch für schulische Zwecke in Sprachlehranlagen eingesetzt. Wenn ich mich recht entsinne, hatte es sehr viele verschiedene Bandgeschwindigkeiten... LG Time

blumenvase2000
Fragesteller
@TimeosciIlator

Das Gerät stammt von meiner Tante, die haben das bei ihr auf der Arbeit im Bürobereich als eine art Diktiergerät benutzt, als es dann nicht mehr gebraucht wurde durfte sie es mitnehmen.

Jap, es kann 2,4, 4,7 und 9,5cm/s leider funktioniert die 2,4 nicht mehr, ich vermute aber das liegt an den Antriebsriemen, die bald einmal getauscht werden müssten.