Wird sich der Anteil der Kiffer in Deutschland verringern?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

nein, weil... 96%
ich weiß es nicht 4%
ja, weil... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich weiß es nicht

Ich bin mir nicht sicher, wie groß der Effekt des "Reizes des Verbotenen" tatsächlich ist. Außerdem gibt es einen ebenso mehr oder weniger großen abschreckenden Effekt des Verbotes. Möglicherweise hält sich das in etwa die Waage? Ich weiß es nicht.

Tendenziell nehmen die Konsumzahlen eher zu. Das war aber schon der Trend von vor der Teil-Legalisierung. Vielleicht interessant: https://www.gutefrage.net/frage/warum-haben-die-leuteihr-trotzdem-angst-vor-einer-starken-zunahme-des-kiffenskonsumierens-von-cannabis#answer-539320309

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
nein, weil...

Natürlich nicht, weil Cannabis dann viel leichter zugänglich ist, ohne ständiges Risiko von Strafverfolgung, die Zahl der Kiffer wird steigen, auch der Jugendlichen für die es eigentlich verboten ist, mit Risiko des Steigens der Zahlen an Leuten, die als Reaktion eine Psychose entwickeln werden. Jedes Land das Drogengebrauch freigegeben hat, hat es ziemlich schnell bereut. Jede "legale" Droge erleichtert den Einstieg in nach wie vor illegale Drogen. Und Cannabis rauchen ist keineswegs harmloser als Tabak, vom Tabak will man doch gesellschaftlich wegkommen wegen der Todesfälle und hohen Kosten fürs Gesundheitswesen, aber Cannabis soll man dafür erlauben? Beißt sich irgendwie, die Logik. Topthema: Erhöht Kiffen das Lungenkrebsrisiko? - drugcom

nein, weil...

Das wäre wohl der erste Fall, wo etwas weniger wird, nachdem Hürden geringer werden.

Wenn das funktionieren würde, wäre ich sofort für eine Liberalisierung des Waffengesetzes. Endlich weniger Tote durch Feuerwaffen...

nein, weil...

Warum?

Manche wollen kiffen, andere nicht, die dritten vertragen es nicht.

Kimanon
Fragesteller

Ich denke es macht so manch einem mehr Spaß, etwas verbotenes zu machen^

LastDayofEden  05.04.2024, 15:23
@Kimanon

Das ist höchstens am Anfang. Wenn die mal auf den Geschmack gekommen sind, ist das kein Kriterium mehr.

nein, weil...

die, die das tun, machen es weiterhin und Leute die anfangen wollen, fangen an. Da wird sich nix ändern. Ich rate jedem davon ab; es ist doch nur schlecht für die Gesundheit und deinen Kopf. Außerdem sinkt (möglicherweise) dein Ansehen und deine Freundeszahl