Legalisierung vs Schwarzmarkt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Legalisierung gewinnt 58%
Schwarzmarkt gewinnt 33%
Andere Meinung 8%

4 Antworten

Legalisierung gewinnt

Wenn man es richtig macht. Nicht von heute auf morgen, aber mit der Zeit. Sehr gut beobachten kann man das z.B. in Kanada. Vielleicht interessant: Canadian Cannabis Survey 2023: Summary, https://www.canada.ca/en/health-canada/services/drugs-medication/cannabis/research-data/canadian-cannabis-survey-2023-summary.html

In Kanada wurde aber auch richtig legalisiert. Es gibt Fachgeschäfte, in die jeder Volljährige gehen kann, um Cannabis zu kaufen. Unter der deutschen Teil-Legalisierung kommen nur Leute legal an Cannabis, die es selbst oder ab Juli dann gemeinschaftlich im Verein anbauen. Alle anderen sind weiterhin auf den Schwarzmarkt angewiesen.

Dass ein legaler Markt grundsätzlich funktioniert, sehen wir bei allen anderen legalen Waren, mit denen wir täglich umgehen. Auch hier gibt es natürlich teils Schwarzmärkte, diese machen aber einen Bruchteil des Geschehens aus. Cannabis weiter zu illegalisieren hieße 100 % Schwarzmarkt für Freizeit-Konsumenten.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Schwarzmarkt gewinnt

Sollten die die Gesetze für die Clubs wirklich verschärfen. Dann wird der Schwarzmarkt definitiv nicht aussterben. Und der private Handel und Weitergabe werden florieren. Leider ist das Gesetz so restriktiv formuliert dass sehr sehr viele da Garkein Bock drauf haben und es sich einfach bei Familie, Freunden oder Bekannten besorgen werden. Ob gegen Geld oder anderweitig.

Legalisierung gewinnt

Legal kaufen kannst du weiterhin nur CBD im Internet.

Die Einfuhr von THC-haltigen Blüten ist weiterhin verboten. Das geht frühestens ab Juli im Social Club.

white555
Fragesteller

Ich meinte medizinisch. Dann liefern die auch bis in die Haustür rein. Aber nach der Legalisierung ist es einfacher geworden. Faktisch jeder könnte bestellen.

ToflixGamer  25.04.2024, 23:55
@white555

Du darfst dennoch keine Blüten online bestellen ohne entsprechendes BTM-Rezept.

white555
Fragesteller
@ToflixGamer

Doch geht schon nach der Legalisierung. Habe mir 20gramm ohne Rezept bestellt.

Andere Meinung

Einen Wunsch zu äußern ohne die Folgen zu bedenken, kann in die Hose gehen. Schwarzmarkt zu legalisieren, ist wie wenn man allem Verbrechen Tür und Tor öffnet. Das ist ein Zugeständnis aller Mafiosi.

Vitanex  25.04.2024, 23:39

So ein Unsinn. Bei den meisten Verbrechen werden Dritte geschädigt. Beim Konsum von Cannabis nicht.

Und wie ist ein staatlich gesteuerter Verkauf ein Zugeständnis an die Mafia? Weil die dann ein Gewerbe anmelden müssen und Steuern zahlen?