Wird Pflanzenöl nach dem erhitzen ungesund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz so würde ich das nicht ausdrücken, aber es kommt eben auch auf das Verhältnis/die Zusammensetzung der verschiedenen Fettsäuren in deinem Essen an.

Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren, insbesondere auch omega-3-Fettsäuren, kommen in der Kost des Durchschnittsessers (bei uns) zu wenig vor, daher werden diese besonders gelobt.

Öle die man gerne in den Salat tut (z.B. Ölivenöl, Walnussöl) enthalten oft viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind aber recht empfindlich gegenüber großer Hitze, Pommes werden daher üblicherweise nicht in z.B.Walnussöl frittiert.

Dafür nimmt man Öle mit einem höheren Anteil gesättigter Fette.

Isst man nun deutlich mehr Frittierfett als Öle mit vielen mehrfach ungesättigte Fettsäuren ist das Verhältnis nicht mehr stimmig.

War das halbwegs verständlich und nachvollziehbar?

Und natürlich kommt es auch beim Salatöl etwas auf die Menge an.

Mandibula  23.04.2023, 16:19

In Olivenöl finden sich keineswegs viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Es dominiert die einfach ungesättigte Ölsäure.

Benno482
Fragesteller

Also geht es gar nicht so sehr um das erhitzen sondern eher um das richtige ÖL. (Natürlich spielt erhitzen auch eine rolle, da ja auch Vitamine zerstört werden aber das war für mich nicht so entscheidend.)

Ein besseres Beispiel sind vielleicht Bratkartoffeln als Pommes. Diese brate ich manchmal mit ein wenig Olivenöl. Also kann ich davon ausgehen das Bratkartoffeln gesund sein können wenn ich kein einfaches Raps/ Sonnenblumenöl verwende?

Bratkartoffeln gelten ja auch eher als ungesund.

werwiewas99  23.04.2023, 17:07
@Benno482

Gegen Rapsöl spricht ja nichts, es enthält sogar mehr omega-3-Fettsäuren als Sonnenblumen- und Olivenöl.

Wie gesagt, da kommt es immer auf das Verhältnis der verschiedenen Fettsäurearten untereinander an, im Öl selbst und auch in deiner gesamten Kost.

Die Öle enthalten ja auch selbst schon eine Mischung. Verschiedene Öle haben unterschiedliche Rauchpunkte. Den Rauchpunkt solltest du im Regelfall nicht überschreiten, weil dann (auch gesundheitlich) unerwünschte Veränderungen auftreten.

Sanftes Anbraten geht mit raffiniertem Rapsöl oder Olivenöl auch.

Wenn es anfängt aus der Pfanne zu rauchen, passt du die Temperatur an.

Durch Erhitzen des Öls werden die guten und gesunden Verbindungen zerstört.