Wird Pflanzenerde alt?

9 Antworten

Wenn sie zu feucht ist, kann sie schimmeln. Das sieht und reicht man dann aber. Diese nur noch im Garten verwenden. Ansonsten wird Pflanzerde nciht "schlecht" und laugt auch nicht aus. Wird höchstens zu trocken, dann den ganzen Sack vor Verwendung wässern.

ich mache es wie "agrabin", bei Pflanzenerde für meine Balkon-und Freilandblumen peppe ich jedes Jahr auf: 1/4 neue Erde 3/4 alte Erde, mische ordentlich Langzeitdünger und Hornspäne oder Guano drunter und ich habe jedes Jahr wunderbare Pflanzen.

an Funktion verliert sie bestimmt nicht. Schimmeln kann es immer, egal wie alt es ist

Ich denke mal, es geht dir um Pflanztöpfe für draußen. Gärtner empfehlen schon Blumenerde jedes Jahr zu wechseln (Sie wollen ja auch verkaufen). Pflanzerde besteht meist aus rein organischem Material, die Mineralstoffe daraus werden mit der Zeit freigesetzt (Mineralisation) und die Pflanzen nehmen diese Nährstoffe auf, sie werden also verbraucht. Die Erde wird also jedes Jahr, in dem Pflanzen darin wachsen, ärmer an Nährstoffen. Das kann man ausgleichen, indem man alte Pflanzerde mit sog. Vorratsdünger etwas aufdüngt. Also man kann Blumenerde länger verwenden, tue ich auch.

Wird Pflanzerde nass aufbewahrt, Im Plastiksack mehr als im Topf, findet ein Schimmelpilzwachstum statt und das kann sehr ungesund für Menschen sein.

Ja. Jede Pflanzerde ist gewissermaßen ein Naturprodukt und baut sich im Laufe der Zeit ab. Es ist sinnvoll jedes Jahr (oder auch aller zwei Jahre) die Erde im Blumentopf so weit wie möglich auszutauschen. Bei besonders großen Pflanzen (z.B. alte Palmen) braucht man auch nur die oberen Centimeter Erde auszutauschen, einfach weil es ansonsten viel zu schwierig und umständlich wäre.

Sie schimmelt bei zuviel Feuchtigkeit. Aber auf jeden Fall verliert sie schnell an Nährstoffen, deshalb muss regelmäßig gedüngt werden (während der Wachstumsperiode alle zwei bis spätestens 4 Wochen). Nicht zuviel düngen, sonst verbrennen die Wurzeln wegen des hohen Salzgehaltes im Dünger.

Noch nicht verwendete Erde im Sack am besten dunkel, trocken und kühl lagern. So bleibt sie länger haltbar. :) Bei zwei Jahre alter Erde würde ich aber etwas früher nach dem Umtopfen (normalerweise 8 Wochen danach) mit dem regelmäßigen Düngen anfangen.

Echinocactus  04.03.2014, 22:19

Nein ! Ausgereifter Kompost ist besser als frischer Kompost!!!!