Wird nach einem Kreisverkehr das Tempolimit aufgehoben (heißt 90(?)), oder das vor dem Kreisverkehr gesetzte beachtet?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nö, bleibt gleich. Wenn also vorher 50 war, dann gilt danach 50. 100%
Japp, wird aufgehoben, heißt; 90. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nö, bleibt gleich. Wenn also vorher 50 war, dann gilt danach 50.

Hallo,

außerorts gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung im Kreisel,

solange, bis sie beim Verlassen,
durch entsprechende Hinweisbeschilderung,
aufgehoben wird.

Aber da hat ein Gericht anders entschieden:

https://www.youtube.com/watch?v=C5HyT5M1mgs

Hansi

peterandres4760
Fragesteller

Und wenn keine Beschilderung nach Verlassen des Kreisverkehrs existiert?

Kerner  12.08.2023, 21:34
@peterandres4760

Dann gilt weiterhin die, die vor dem Kreisverkehr steht.

Zur Beschilderung gehört aber auch ein rechteckiges gelbes Ortschild.

Aber da hält sich eh nur die Fahrschule dran.

Hansi

peterandres4760
Fragesteller
@Kerner
Dann gilt weiterhin die, die vor dem Kreisverkehr steht.

Das Oberlandesgericht hat aber genau das nicht entschieden. Nach einem außerorstplatzierten Kreisverkehr, sofern nicht anders beschildert, wird wieder das allgemeine Tempolimit gültig (nicht das, was vorher galt, sondern jenes, was allgemein außerorts gilt, nämlich 100 km/h).

Kerner  13.08.2023, 01:55
@peterandres4760

Ja,

wenn das Schild direkt in Verbindung mit dem Kreisverkehr angebracht ist.

Falle es vorher steht, dann bleibt es erhalten..
Gilt aber nur für die12Uhr Richtung.

Dass war ein Einzelfall.

Wer soll sich da noch auskennen?

Hansi

Nach jedem Abbiegevorgang (in/auf eine neue Straße) gilt das allgemeine Limit sofern keines durch eine Beschilderung vorgegeben wird.

Eine Ausfahrt im Kreisverkehr zu nehmen bedeutet eine neue Straße zu befahren und dort gilt dann wieder das allgemeine Limit (Inner-/Außerorts), außer es steht ein Schild dahinter welches das Limit vorgibt.

Innerorts verlässt du den Kreisel demnach mit 50km/h, Außerorts mit 100km/h. Steht hinter der Ausfahrt des Kreisels ein Limit angeschlagen, dann gilt dort dieses bis es aufgehoben wird.

peterandres4760
Fragesteller
Eine Ausfahrt im Kreisverkehr zu nehmen bedeutet eine neue Straße zu befahren und dort gilt dann wieder das allgemeine Limit (Inner-/Außerorts), außer es steht ein Schild dahinter welches das Limit vorgibt.

Du willst also damit sagen, dass:

in einer geschlossenen Ortschaft:

  • wenn vorher 50 galt, dann gilt nach dem Kreisverkehr auch 50, es sei denn es ist separat beschildert.
  • wenn vorher 30 galt, dann gilt nach dem Kreisverkehr trotzdem wieder 50, weil; geschlossene Ortschaft (und dort gilt Tempolimit: 50 km/h).

außerhalb einer geschlossenen Ortschaft:

  • wenn vorher 90 galt, dann gilt nach dem Kreisverkehr auch 90, es sei denn es ist separat beschildert.
  • wenn vorher 70 galt, dann gilt nach dem Kreisverkehr trotzdem wieder 90, weil; außerhalb einer geschlossenen Ortschaft (und dort gilt Tempolimit: 90 km/h).

Sollte ich etwas falsch verstanden/interpretiert haben, dann korrigiere mich bitte.

olfinger  12.08.2023, 22:42
@peterandres4760

Jap, genau so.

Dazu gab es auch schon ein Gerichtsurteil das sich genau damit befasst hat:

Aktenzeichen: 24 U 252/09

https://openjur.de/u/478713.html

Darin ist auch festgehalten das ein vorher geltendes Tempolimit deshalb nicht angewendet werden kann, weil die Möglichkeit besteht das andere einfahrende Fahrzeuge ein anderes Tempolimit (vor dem Befahren des Kreisels) hatten.

So kann bei einer Einfahrt vorher Tempo 30 gegolten haben, bei einer anderen Einfahrt Tempo 50. Da wäre es natürlich irrsinnig zwei unterschiedliche Limits gelten zu lassen.

peterandres4760
Fragesteller
@olfinger

Dann verstehe ich folgende Zitate von folgenden Seiten nicht:

Wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung durch eine Kreuzung oder Einmündung aufgehoben?
Nein, entgegen einer weit verbreiteten Annahme ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung nach einer Kreuzung oder Straßeneinmündung nicht automatisch aufgehoben.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.de/geschwindigkeitsbegrenzung-aufgehoben/

Die Geschwindigkeit kann indirekt durch ein Ortseingangs- oder Ortsausgangsschild aufgehoben werden. Hingegen heben eine Einmündung, eine Kreuzung oder eine Autobahnauffahrt eine Geschwindigkeitsbeschränkung nicht auf.

Quelle: https://www.bussgeldrechner.org/geschwindigkeitsbegrenzung-aufgehoben.html

Geschwindigkeitsbegrenzung gilt bis zur Aufhebung
Streckenverbote wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung enden nicht automatisch an der nächsten Kreuzung oder Einmündung. Das gilt auch dann, wenn die Verbotszeichen danach nicht wiederholt werden.

Quelle: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/geschwindigkeitsbeschraenkung-regeln-autobahn/

Nö, bleibt gleich. Wenn also vorher 50 war, dann gilt danach 50.

Wenn da kein Schild ist, dass 50 aufgelöst ist, dann ist immer noch 50.