Wer hat hier Vorrang?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MyNameIsMike

Wenn beide zugleich einfahren wird der weiße nicht behindert. Ander ist es wenn der weiße schon im Kreisverkehr ist, dann musst du seinen Vorrang beachten

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  25.11.2023, 19:18

Danke für den Stern

In der Situation kann gar nichts passieren. Das ist ja der Sinn eines Kreisverkehrs.

Wer in einen Kreisverkehr einfährt,
hat darin befindlichen Fahrzeugen Vorfahrt zu gewähren.

Fahren beide zeitgleich ein, gibt es niemanden,
der sich schon im Kreisverkehr befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Hallo MyNameIsMike

Wäre ein Unfall passiert, wärst du wahrscheinlich Schuld gewesen. Da du seine Vorfahrt genommen hast. Du hast das Schild vorfahrt gewähren, somit musst du aufpassen, dass du niemanden behinderst, wenn du in den Kreisverkehr einfährst.

Der andere hat das Schild zwar auch, aber er behindert niemanden wenn er in den Kreisverkehr reinfahren würde.

Also so sehe ich das, bin aber auch kein Fahrlehrer.

Gruß Paul

peterobm  20.11.2023, 20:41
Da du seine Vorfahrt genommen hast.

welche Vorfahrt in der Konstellation; guten Morgen ausgeschlafen

Pauldnd  20.11.2023, 20:47
@peterobm

Wenn du von einer Kreuzung auf eine Vorfahrtsstraße rauffahren willst, und du das "Vorfahrt gewähren" Schild hast, dann musst du ja auch schauen, dass du niemanden Behinderst da der Querverkehr vorfahrt hat. Egal ob ein Auto 10 Meter oder 100 Meter entfernt ist von der Kreuzung, wenn du nicht schnell genug abbiegst und er wegen dir Bremsen muss, hast du seine Vorfahrt genommen

peterobm  20.11.2023, 20:49
@Pauldnd
aber wie ist es wenn beide gleichzeitig reingefahren sind?

welche Vorfahrt muss WER beachten

Pauldnd  20.11.2023, 21:00
@peterobm

Ich sag es mal so. Würdest du mit 30-40 Kmh auf einen Kreisverkehr zufahren, und siehst dass von Links niemand kommt, würdest du einfach reinfahren da du niemanden behinderst. Aber wenn jetzt vor dir einer von Rechts in den Kreisverkehr reinfährt (auch wenn er zeitgleich mit dir da war) und du immernoch 30 kmh fährst, müsstest du eventuell stark bremsen und er hätte dir die Vorfahrt genommen.

Es kam heute zur einer gefährlichen Situation.

Wenn beide gleichzeitig ind den Kreisverkehr einfahren kann es zu keiner gefährlichen Situation kommen, es sei denn einer hatt einen Formel 1 Fahrzeug.

MyNameIsMike
Fragesteller

Der andere hatte schon eine ordentliche Geschwindigkeit drauf und musste sogar bremsen.