2 Autos nähern sich zur gleichen Zeit einem Kreisverkehr?

Hier mal noch eine Skizze, wie es eigentlich gemeint war. Falls Fahrzeug 2 z.B. ein längeres Fahrzeug ist oder mit Anhänger unterwegs ist, könnte es sehr wohl zu einer Kollision kommen, genauso wie wenn Fahrzeug 1 mit höherer Geschwindigkeit als Fahrzeug 2 unterwegs ist.

* zu dem was in der Klammer steht: Mit spitzem Winkel meine ich bloß, dass die Einfahrten sehr dicht nebeneinander liegen, so wie auf dem 2. Bild, dass es eben sehr leicht zu einer Kollision kommen kann.

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Fahrzeug 2 56%
Fahrzeug 1 44%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fahrzeug 2

Wenn sie gleichzeitig auf den Kreisverkehr fahren, dann sind sie gleichberechtigt, deshalb hat Fahrzeug 2 Vorfahrt, da es sich dann vor Fahrzeug 1 befindet und wenn es dann zu einer Kollision kommt, wenn z.B. Fahrzeug 1 schneller unterwegs ist als Fahrzeug 2, ist der Auffahrende Schuld.

TheFreddy911
Fragesteller

Danke, das habe ich auch vermutet.

Hi987654321  18.02.2023, 23:20
@TheFreddy911

Gerne...ich glaube übrigens auch, dass es in dieser Situation auf jeden Fall zu einer Kollision kommt, aber eher aus dem Grund weil die meisten, die abgestimmt haben, der Ansicht sind, dass Fahrzeug 1 Vorfahrt hätte.

Fahrzeug 2

Danke für die Antworten, so wie es H987654321 geschrieben hat, habe ich es auch vermutet. Nicht, dass die Fahrzeuge in jedem Fall kollidieren müssen aber ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass es sich bei Fahrzeug 2 um ein Smart handelt. Außerdem halten die wenigsten vor einem Kreisverkehr an, sondern fahren oft relativ schnell rein und wenn Fahrzeug 2 langsam reinfährt, knallt es und auch deshalb weil viele fälschlicherweise dafür gestimmt haben, dass Fahrzeug 1 Vorfahrt hätte.

Fahrzeug 2

Aufgrund der Rechts-vor-Links_Vorrangregel, die in dem gezeigten gleichrangigen Kreisverkehr gilt.

Zudem sitzen in den Fahrzeugen ja hoffentlich Lenker, die hoffentlich Augen im Kopf haben und ein dazugehörendes und intaktes Gehirn, um Situationen wie solche richtig einschätzen zu können. Unfälle entstehen nicht durch theoretische Gedankenspielchen, sondern durch Unachtsamkeit von Verkehrsteilnehmern.

Ja aber nicht nur die Situation beschwört eine Kollision herauf. Wenn die Hälfte der Leute aus der Umfrage der Ansicht sind, dass Fahrzeug 1 und die andere, dass Fahrzeug 2 Vorfahrt hat, ist sie schon vorprogrammiert...

Wieso würden die kollidieren? Wenn 1 zuerst fährt muss 2 eben warten und wenn 2 zuerst fährt kommt er noch rechtzeitig weg, bevor 1 da ist.

TheFreddy911
Fragesteller

siehe Ergänzung zur Frage