Wird man wieder zum Lauch wenn man aufhört zu trainieren?

8 Antworten

Hallo!

Wenn ja ist es doch total blöd, da man in einem Kreislauf gefangen ist und sein ganzes Leben 3-4 mal die Woche ins gym muss...

Ist aber leider Fakt - warum?? Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden.

Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf. Bezeichnet man auch als Zellgedächtnis.

Muskelaufbau ist ein Dauerprojekt

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Der Körper passt sich immer an seine ihm gestellten Aufgaben an. (Der Geist im Übrigen genau so.) Der so genannte "Norm-Alltag" unserer modernen Zeit verlangt von uns keine außergewöhnlichen Kraftanstrengungen mehr. Viele schweren Arbeiten und die die Fortbewegung werden meistens von Maschinen erledigt, und auf die Jagd gehen muss auch niemand mehr, um etwas auf den Teller zu bekommen.

Wenn der Muskel mit ungewohnten und starken Trainingsreizen konfrontiert wird, reagiert er mit einer Über- oder Superkompensation. Das bedeutet, er versucht durch Anpassungsvorgänge für eine kommende und zu erwartende Anstrengung immer noch ein klein wenig besser gerüstet zu sein als es eigentlich notwendig wäre. Und schon wachsen die Muckis.

Und genau so läuft die Sache eben auch umgekehrt ab: Bleiben die Trainingsreize aus, dann passen sich die Muskeln eben nach und nach wieder dem "Norm-Alltag" an. Aber - und das ist der kleine Vorteil: War der Körper bereits einmal gut in Form, merkt der sich das und kommt bei erneutem Training wesentlich schneller wieder "in shape" als bei einem Untrainierten (der so genannte "Memory-Effekt").

Good Luck !!

Geht mir genauso,

hab selber kein bock und mache nur so körpergewichtstraining wie liegestütze, klimmzüge, dips, einbeinige kniebeuge etc.

Weil warte auf Gym weil eins in meiner stadt gebaut wird und bald öffnet, und mache calisthenics und kb mehr.

Also an deiner stelle würde ich weitermachen, aber sonst einfach so bisschen noch training halt liegestütze, klimmzüge und einbeinige kniebeuge damit noch bleibt.

Ja...

Willkommen im Fitness

Zwar gehen die nicht von heute auf morgen weg

aber ein Muskel den man nicht beansprucht ( trainiert )

bildet sich zurück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby Erfahrung
flyingdavid
Fragesteller

Also muss man immer 3-4 (halbe) Tage in der Woche ins gym... das ganze 80 Jahre lang...

Pla00  19.06.2020, 01:56

Also

man muss jetzt nicht zwangsweise jeden Tag zum Training ...

hängt von deinem Ziel ab

wenn Du bloß fit sein möchtest, reichen auxh 2 - 3 mal in der Woche

wenn du dich aber steigern möchtest sollte man schon öfter gehen

Ich hab damit gar kein Problem. Ins Gym zu gehen ist täglich ein Highlight. Entweder man liebt was man macht oder eben nicht.