Wird man von Kampfsport DuMM?

5 Antworten

absolut. u.a. in der unten aufgeführten studie wird nachgewiesen, dass professionelle boxer starke beeinträchtigungen der gehirnfunktion aufweisen.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22913765

aber wer sagt denn dass ärzte intelligent sein müssen? ^^

Du wirst nicht intelligenter, aber dafür trainierst du ja auch deine Reflexe und Reaktionszeiten, sowie deine Kraft und Ausdauer. Es hat also nicht nur negative Seiten.

Vom Fussball weiss ich das Spieler die den Ball oefter gegen den Kopf bekommen ihre Hirnstroeme regelmaessig per eeg testen lassen.Beim Boxen musst du die Verlaeufe der Karrieren der Boxer studieren und dann fuer dich einordnen wen du fuer dumm haeltst.Die Klitschkos haben es hinbekommen zu studieren und zu boxen also ist das was du vorhast schon mal moeglich.Aber die Gefahren beim Boxen duerften dir als Student klar sein z.B.Blutgerinnsel usw.Wenn man sicher ist und diesen Sport schon lange Zeit betreibt mit Kopfschutz und Erfahrung dann beantwortet das vielleicht deine Frage.

captainmic  20.09.2012, 10:17

ein sportstudium definiert sich nicht unbedingt durch "kopfarbeit" ^^

du wirst auf jeden Fall nicht klüger... ^^

Wissenschaftlich ist inzwischen dokumentiert, dass du mit jedem harten Kopfball etwa 1 IQ punkt verlierst. (Sehe ich mir unsere Fußballspieler an, dann habe ich daran auch keinen zweifel ^^) Was für Fußball-treffer gilt ist bei harten Schlägen ischer nicht viel anders.

Gruß ragnaz

AvatarLuffy  13.09.2020, 00:16

Wie soll denn das aufgehen? Dann haben Fußballer etwa nach ein paar Jahren keine IQ Punkte mehr?

AvatarLuffy  22.10.2023, 12:17
@182Moinsen988

Ich bezweifle nicht, dass Kopfschläge schädlich sind aber es kann ja nicht sein, dass die Spieler dann im Minus sind bei ihrem IQ Konto. Wie sollen sie irgendwann die Schulden zurückzahlen