Durch was verliert man Gehirnzellen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol, Kopfball, Boxen sind die riskanten Verursacher. Dazu kommen natürlich noch Meningitis und Verletzungen mit Erschütterung oder gar Quetschung des Gehirns.

Bei vielen Kampfsportarten werden ja inzwischen Schutzhelme getragen. Kopfbälle im Fußball bleiben immer sehr riskant. Beim Boxen ist jedes K.O. ein Aussetzen bzw. Ausblenden von Gehirnfunktionen. Beim Alkoholkonsum wird die Gehirnschädigung völlig unterschätzt. Sie ist auch nicht präzise vorhersehbar, manche haben nach etliche Jahren erst Ausfälle (z. B. Wortfindungsstörungen, Konzentrationsschwäche), bei anderen treten schon nach einigen Vollräuschen schwere Ausfälle auf. Das liegt daran, dass nicht nach einer bestimmten Regel feststeht, in welchem Hirnbereich Zellen ausfallen. Das gilt übrigens auch für fast alle anderen Drogen.

Durch Drogen,Alkohol,Krankheiten wie Borreliose oder Hirnhautentzündung! Sauerstoffmangel,z.B.

19Alina86  04.09.2016, 23:05

zu viel Tv, wenn ich ergänzen darf.

Julianparkour
Fragesteller

Ich hab aber oft gehört das man durch Alkohol keine Gehirnzellen verliert höchstens bei einem voll Rausch bei dem man bewusstlos wird.

Dadurch das Du lebst und wahrscheinlich Nervenzellen meinst,oder?

Jeden Tag verlierst Du welche,aber keine Angst,davon gibt es genug.

Durch verschiedene Arten wie zB. Alkohol, kann man das Absterben beschleunigen.

Nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen bilden sich aber auch wieder neue,was Neurogenese genannt wird.

Auch können gesunde Zellen die Aufgaben von toten Gehirnzellen übernehmen.

Hier mal noch was zum lesen,aber ob das alles stimmt,k.A.

http://www.welt.de/gesundheit/article106402514/Warum-Kopfstoesse-im-Sport-extrem-gefaehrlich-sind.html

Julianparkour
Fragesteller

Danke! Gute Antwort. Unter Gehirnzellen meine ich alle Arten von Zellen im Gehirn also auch Nervenzellen (Neuronen).

Epilepsie zB

Enzylexikon  04.09.2016, 23:24

Das Risiko bei Epilepsie ist zumindest überschaubar. Die normalen Anfälle zerstören meines Wissens nach keine Gehirnzellen.

Dazu muss es zu einem so genannten "status epilepticus" kommen, bei der ein Anfall nicht mehr ohne weiteres aufhört, sondern wie bei einer Endlosschleife weiterläuft.

Dann besteht das Risiko von ernsthaften Hirnschäden.

Dadurch, dass Epilepsie heutzutage medikamentös gut einstellbar ist, kommen diese aber selten vor.