Wird man dümmer wenn man öfters ne Schelle aufm Kopf bekommt?

4 Antworten

Gehirnzellen verlieren? Wo sollen die denn hin? Das Gehirn ist dämpfend gelagert und es sollte nichts ausmachen, wenn eine entwicklungsdefinierte Krafteinwirkungsschwelle nicht überschritten wird.

Schläge auf den Kopf können durchaus ein Problem sein, vor allem wenn sie häufiger und stärker sind.

Z.B. wird in der Wissenschaft diskutiert, inwieweit bei Boxer oder Rugby - Spieler Gehirnschäden ausgelöst werden.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/boxsport-schlaege-gegen-das-denken/1236984.html

http://www.welt.de/sport/article124354365/Wenn-vom-Hirn-nur-noch-ein-Klumpen-uebrig-bleibt.html

Es wird angenommen, dass die Erschütterungen im Gehirn kleine Blutungen der Gehirngefäße verursachen. Diese können Veränderungen im Gehirn nach sich ziehen. Folge: Gehirnabbau; psychische Erkrankungen, etc.

So weiß man auch, dass z.B. "Ohrfeigen" oder "Backpfeifen" Schwerhörigkeit auslösen können. Sie verursachen in Ohrennähe einen extrem lauten Knall. Daher hört der Geschlagene oft ein Pfeifen in den Ohren.

Eher nicht, ich glaube eher , dass Leute, die anderen Schellen verabreichen, die Dummen sind. Dümmer werden können aber auch die nicht, denn es gibt eine Dummheitsobergrenze, die die Mehrheit unserer Bevölkerung schon erreicht hat.

Nicht notwendigerweise, es kommt darauf an, wie du "Schelle" definierst, aber die Wahrscheinlichkeit von Schädigungen des Gehirns (z.B. beim Boxen) bei Direkt-Treffern an den Kopf steigt ziemlich an.