Gehen Gehirnzellen bei einem Schlag auf den Kopf verloren bzw wird man dümmer?

2 Antworten

Gehirnzellen gehen nicht kaputt, wenn keine schwere Verletzung vorliegt. gehirnzellen sind recht stabil, weil sie ja nicht, oder nur in einem sehr geringen Maße regeneriert werden. Zu einer Intelligenzminderung kommt es, wenn bestimmte Bereiche des Gehirns sich zurückbilden, wie es bei psychischen Krankheiten auf Dauer passiert. Hier ist meist das limbische System betroffen, in dem Eindrücke und Inhalte sortiert und die Verknüpfungen im Großhirn verbereitet werden. Bei psychischen Krankheiten, insbesondere bei Trauma-Erkrankungen bildet sich der Hippocampus, die Struktur, in der das Sortieren geschieht, zurück. Leider hat man nur zwei davon.

Gehirnzellen selbst nicht, aber es kann natürlich zu Schäden des Gehirn kommen, wenn der Schlag stark genug ist.