Wodurch sterben Gehirnzellen?

6 Antworten

Viele Krankheiten lassen Gehirnzellen absterben (Demenz, Alzheimer, Chorea Huntington usw.), auch Corona lässt Gehirnzellen sterben.

Am schlimmsten sind wohl Stürze bzw. Schläge auf den Kopf.

Alkohol lässt Gehirnzellen nur indirekt absterben, nämlich durch (nach Leberschäden und Vitamin-B-Mangel) zu viel Ammoniak im Blut. Das geschieht bei langem oder extrem vielen Alkoholkonsum.

Und mit dem Alter sterben so nach und nach Gehirnzellen ganz normal ab. Sie werden übrigens wahrscheinlich nicht erneuert. Hier sind sich neue Forschungsergebnisse nicht ganz einig.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Gehirn aufzubauen fängt ja schon in der Kindheit an und wenn man das Ding nicht benutzt besteht, aber auch keine Veranlassung, weitere Hirnbereiche zu vernetzen, die noch brach liegen.

Ist dein Arm 6 Wochen ruhig gestellt, sind die Muskeln weg. Was nicht gebraucht wird, wird eben abgebaut! Ich denke das schließt das Gehirn nicht aus.

Ob die Zellen nun später abgestorben sind, oder noch nie funktioniert haben, kann man natürlich so nicht beantworten. Man sollte mit "saufen" natürlich sicherstellen, das noch funktionsfähige Zellen übrig bleiben, für eine spätere Demenz!

Also dann, ein frohes Weihnachtsfest (oder war´s Ostern?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie brauchen da keinen Anlass. Es ist ein Kommen und Gehen.

Unser Musiklehrer schimpfte im Unterricht, dass wir Schüler ihm jeden Tag Tausende Hirnzellen kosten würden.

Die Gehirnzellen sterben schon im jungen Erwachsenen Alter langsam ab. Drogen wie Alkohol, Tabakkonsum sorgen für das vermehrte Nervensterben. Wer sein Gehirn beim Lernen nicht anstrengen will, sterben die Gehirnzellen langfristig schneller ab. Vielleicht kommt deswegen dieser Spruch: “Deine Gehirn Zellen sind bestimmt abgestorben.”

Durch geistige Arbeit, Sport und gesunde Ernährung kann das Nervensterben gebremst werden.

Das Nervensterben wird auch durch verschiedene Krankheiten begünstigt die auch jüngeren Menschen betreffen können wie bei chronischen Entzündungen des Gehirns und Rückenmarks wie bei Multiple Sklerose, ALS, Schlaganfälle. Bei älteren Menschen sterben die Nervenzellen durch verschiedene Demenzformen wie Alzheimer, Morbus Pick, vaskuläre Demenz.

Auch Boxen wie beim Muhammad Ali kann bestimmte Krankheiten mit Nervensterben verursachen wie Morbus Parkinson. Unfälle sorgen auch für Nervensterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alkoholgenuss in jungen Jahren