zellen im hirn abgestorben, warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehirn wird mit sauerstoffreichem Blut versorgt. Wird man bewusstlos oder hat bspw einen Schlaganfall, wird die Blutverbindung zeitweise unterbrochen, weil man entweder zeitweise zu atmen aufhört, oder, wie beim Schlaganfall, ein Propfen aus geronnenem Blut/Fett die Ader dicht macht. Und wenn das Gehirn, oder eben bestimmte Areale im Hirn nicht mehr versorgt werden, sterben die Nervenzellen. Das geht leider oft ratzfatz und dauert nur wenige Sekunden.

Phenix7  26.12.2020, 22:56

Das stimmt nur wenn man nicht weiteratmet..bei 50% sauerstoffgehalt im blut wird man ohnmächtig und bei 25% sterben die ersten zellen

Heißt wenn du ohmmächtig wirst und dann aber normal weiteratmest passiert deinem Gehirn nichts

Da die Sauerstoffzufuhr kurz unterbrochen war, sterben Areale des Gehirns ab.

Sicher das sie absterben sollen? Sie werden doch nach wie vor mit Sauerstoff versorgt, also gäbe es meiner Meinung nach keine Ursache das dies Passiert.

Die Gehirnzellen bekommen auch bei ein Par Sekunden Sauerstoff Mangel. Daher sterben sie ab, Sie Können sich Teilweise aber Regenerieren. Ein Par Senkunden Machen Nichts(In der Regel) . Ich war schon mal fast 10 Minuten Ohnmächtig, und mir geht es heute wieder bestens. Kan aber auch andesrt ausgehen.

Ceciliane  15.07.2013, 19:41

Ist halt immer die Frage, wie man bewusstlos wird. Wird man nur "ohnmächtig" und atmet weiter, dann ist es nahezu egal, wie lange man "weg vom Fenster" liegt. Hört man aber zu Atmen auf und wird richtig bewusstlos, so dass sämtliche Körperfunktionen versagen und auch das Herz still steht, geht es wirklich um Sekunden, dass man denjenigen wiederbelebt, weil sonst wirklich bleibende Schäden entstehen können...