Wie schnell wird man ohnmächtig.. (wenn man von der luft runter fällt)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die ohnmacht durch den freien fall kommt durch die gravitation und fliegkraft. Mit dem Kopf voran wird das blut aus dem Kopf in den Körper im freien Fall gedrückt. die daraus entstehende entblutleere im Kopf verursacht die ohnmacht. das gibt auch in der fliegerei. Kampfpiloten haben aus diesem Grunde Druckanzüge an, die sich fest an die Beine anlegen damit das bei einem flugmanöver nicht in die beine fließen kann.

altlast  05.04.2010, 08:51

Aber nicht beim Bungeejumping. Da ist die Gravitationswirkung u. Flugzeit doch eher gering. Ausserdem fliegst Du beim Bungee ja kopfüber - da wird das Blut IN den Kopf gedrückt. (Könnte auch manchem GF-Mitglied nicht schaden, hihi!)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen OHNMACHT und HÖHE.

pilot350  05.04.2010, 08:57
@altlast

des kommt auf den Moment des Absprunges an und den Zustand es freien falls. in diesem moment kann die ohnmacht entstehen. (black out). beim auffangen durch das seil entsteht das gegenteil, ein blutüberdruck im hirn (red out). Hoffe dadurch ist dir jetzt genug blut ins hirn gekommen? Na dann geht es ja wieder.

askyourmum87  31.03.2022, 12:49

Das hat etwas mit dem Adrenalin zutun, wenn du Bungee springst dann weißt du das du gesichert bist aber wenn du von einem Hochhaus springst komplett ohne Sicherung schießt dir das Adrenalin dein Bewusstsein aus.

Was ist denn das fuer ein bloedes Geschwaetz, pilot350? Im freien Fall ist man schwerelos, so wie z.B. ein einer Erdumlaufbahn. Da wird man ueberhaupt nicht ohnmaechtig (ausser vielleicht aus Angst). Es gelangt uebrigens MEHR Blut in den Kopf als wenn man auf dem Erdboden steht. So, und mal abgesehen vom unterirdischen deutsch des Fragestellers sollte doch jedem Kind klar sein dass man beim Sprung von z.B. einem Hausdach durch den Aufprall ohnmaechtig wird oder stirbt (da wird der Koerper naemlich mit mehreren 100 - mehreren 1000 x g "abbremst") und nicht durch den freien Fall. Armes Deutschland.

Das kommt immer ganz auf deinen Körperbau an. Ein staker mensch wird wohl nicht so schnell ohnmächtig wie ein schmaler dünner mensch. was hast du denn vor?

altlast  05.04.2010, 08:45

Ich bin schmal und dünn. Bei der Bundeswehr sind aber meist die Kräftigen bei Blutentnahme umgekippt... also kann man das sooo nicht sagen.

sweetiii
Fragesteller

ich hab nix vor .. ich will gerne bungee jumping ausprobieren und hab das eben soo gehört.. ;)

aber ich hasse es ohnmächtig zu werden.. deshlab will ich auhc wissen ab wievieln metern man ohnmächtig iwrd..

altlast  05.04.2010, 08:48
@sweetiii

Nochmal: "Ab wieviel Metern" - das ist Quatsch.

Du wirst vielleicht ohnmächtig, wenn Du 30 Min. kopfüber am Seil hängst - aber das hat nichts mit der Höhe zu tun...

sweetiii
Fragesteller
@altlast

aahh ok gut ;)

und wie war bungee jumping??

brignt das spass?

altlast  05.04.2010, 08:52
@sweetiii

Klar - DU fühlst Dich ein paar Stunden lang wie der King. Ist schon sehr cool, beim ersten Mal.

Und: Es reisst nicht besonders an den Beinen - das sieht nur so aus. Wenn Du normal gesund bist, sollte es keine Probleme geben. Viel Spass!

sweetiii
Fragesteller
@altlast

aa wie lange macht man sowas denn?? :S

ich will das zum ersten mal machen .. hab aber noch keien erfahrung .

bestehen irgendwelche gefahren?

danke für die info!

pilot350  05.04.2010, 08:59
@altlast

diese ohnmacht kopfüber ensteht durch zuviel blut im hirn, das der kreislauf nicht mehr in den körper pumpen kann durch die hängesituation

sweetiii
Fragesteller
@pilot350

asoo und was kann man tuhn wenn man ohnmächtig is?

altlast  06.04.2010, 08:28
@sweetiii

Man kann es auch einfach sein lassen, wenn man Angst davor hat... vielleicht ist es nicht das Richtige für Dich?

Was beim Bungeejumping passieren kann? Man kann auf den Boden fallen. ;-))

Aber das ist ja der Kick des Ganzen, hihi!

Wer sagt denn, dass man beim Sprung aus dem Hochhaus ohnmächtig wird?

Nee, neee... die Leute bekommen alles mit - bis zum Touchdown.

Ich selbst habe schon Bungeejumping, Felsklettern, Paragleiten usw gemacht - da wird normalerweise niemand ohnmächtig.

Leute, die aus 3000m Höhe aus dem Flugzeug springen (Freier Fall) werden auch nicht ohnmächtig.

pilot350  05.04.2010, 08:52

das kommt auf die konstitution des einzelnen an. ein labilerer kreislauf schafft es nicht das hirn ausreichend mit blut zu versorgen und die ohnmacht kann eintreten. manche werden schon ohnmächtig wenn sie von einem hohen haus hinunter auf die straße schauen. sie haben vor der ohnmacht das gleiche gefühl wie der springer selbst. Das Blut fliesst schnell vom Kopf in die Magengegend.

Beim freien Fall hast Du maximal eine Belastung von 1g, bei Jets bis 9 g,aber auch nur, wenn sie hochziehen, bei der Raumfahrt bis 20g beim Start. Beim freien Fall, ob Bungee oder Sprung vom Haus wirst Du nicht ohnmächtig, auch nicht beim Fallschirmspringen.

gewinnste  03.11.2014, 18:00

Also "Belastung" wuerde ich das nicht nennen, es ist ja gerade das Fehlen derselben, das den freien Fall ausmacht. Ein G-Sensor wuerde uebrigens 0 x g anzeigen.

Und beim Start eines bemannten Raumfahrzeugs (z.B. Space Shuttle) sind es etwa 3 x g und nicht 20 x g.