Wie viele Gehirnzellen sterben bei 2 Promille ab?

5 Antworten

Alkohol wirkt sich negativ auf die Denkleistung aus (insbesondere aufs Gedächtnis), das lässt sich aber nicht in Gehirnzellen quantifizieren.

Auch Ihr Gehirn wird durch den Konsum von zu viel Alkohol massiv geschädigt. Bei langfristigem Alkoholkonsum nehmen zuerst die Gedächtnisleistung und das Konzentrationsvermögen ab. Das Urteilsvermögen und die Intelligenz können beeinträchtigt werden, und irreversible Schäden können entstehen.
[...]
Ständiger, zu hoher Alkoholkonsum verändert die Persönlichkeit: Unzuverlässigkeit, Reizbarkeit, Unruhe, übertriebene Eifersucht, vielfältige Ängste, Depressionen bis hin zu Selbstmordgedanken sind die Folgen.

https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol/schaedlicher-konsum/gefahren-und-folgen/

Bei Männern und Frauen, die über Jahrzehnte hinweg fünf bis sieben Flaschen 0,5-l-Bier und somit etwa 110 bis 170 g reinen Alkohol pro Woche konsu­mieren, ist das Risiko einer Schrumpfung des Hippocampus doppelt bis dreimal so hoch wie bei Nichttrinkern. Darüber hinaus schnitten die moderaten Alkoholtrinker bei einigen Sprachtests schlechter ab als Abstinenzler.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/76197/Schon-moderater-Alkoholkonsum-schaedigt-das-Gehirn

Die US-amerikanische Forscherin Susan Tapert und ihr Team haben zeigen können, dass sich schon bei 16- bis 19-jährigen Jugendlichen Veränderungen der weißen Substanz durch Rauschtrinken nachweisen lassen.
[...]
Studien, in denen mit der hochauflösenden Magnetresonanztomographie gearbeitet wurde, konnten zeigen, dass eine Region, die als Hippocampus bezeichnet wird, besonders betroffen ist. Es gibt zwei Hippocampi im Gehirn - einer links, einer rechts - und bei Jugendlichen, die intensiv Alkohol trinken, ist zumindest einer davon signifikant verkleinert. Was folgt daraus?
Der Hippocampus trägt entscheidend dazu bei, dass Informationen vom Kurzzeit- in das Langzeitgedächtnis übergehen, sprich: Damit wir uns neu Erlerntes auch wirklich merken. Ist die Funktion des Hippocampus beeinträchtigt, kommt es zu Gedächtnisproblemen. Eben Gelerntes ist schon bald wieder vergessen.

https://www.drugcom.de/topthema/wie-alkohol-das-gehirn-junger-menschen-schaedigt/

Auf die Dauer öfter einmal 2 Promille, das läuft einmal auf eine Altersdemenz hinaus.

Und 2 Promille ist schon ein richtiger Vollrausch..

LA

NilsBruder  27.05.2020, 20:42

naja in dr stadt vieleicht

Kokusnuss610  27.10.2023, 01:17

Also ich komme 3 Jahre zu spät aber 2 Promille sind halt nicht krass finde ich, ich lalle ab 2 Promille noch nicht und laufen kann ich auch noch gerade

Mit 2 Promille ist man schon in dem Bereich, wo epileptische Anfälle auftreten können.

Selbst ohne einen solchen Anfall sterben reichlich Gehirnzellen ab. Wieviele genau das sind, lässt sich nicht sagen. Der Schaden, den die Leber nimmt, ist sicher genau so schlimm, wenn nicht sogar schlimmer.

Alkohol ist ein Nervengift. Der Körper versucht, es schnellstens abzubauen. Wenn man sich "betrunken" fühlt, sind das die Symptome einer Vergiftung, die der Körper loswerden will. Klingt krass, ist aber so.

Man bedenke auch die anderen Risiken des Alkoholkonsums: Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, diverse andere Krebsarten, Leberzirrhose.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man bedenkt, das jeden Tag sowieso Millionen Gehirnzellen absterben und Millionen Gehirnzellen reproduziert werden machen die tausend Gehirnzellen, die beim Alkohol absterben keinen Unterschied. Trotzdem wird man dümmer, da die Synapsen blockiert werden und der Dopamin Haushalt nach einem Vollrausch geleert ist.