Ab wann sterben Gehirnzellen ab (Luft anhalten)?

3 Antworten

Luft anhalten ist etwas anderes, wie wenn das Gehirn nicht mehr oder unzureichend mit Sauerstoff versorgt wird

Im Blut ist weiterhin Sauerstoff. Deswegen dauert das ziemlich lange, bis etwas passiert.

Man wird ohnmächtig bevor die Zellen absterben. Wenn man ohnmächtig ist, dann kann man die Luft nicht mehr anhalten und der Körper wird i.d.R. ganz normal weiter atmen, so kommt auch wieder Sauerstoff ins Blut.

Sollte das nicht der Fall sein, weil man z.B. unter Wasser ist, dann stirbt man auch relativ schnell, in dem Fall ist das Problem mit den Hirnzellen wohl kurzlebig.

Ohne Ohnmacht keine prekäre Unterversorgung.