Gibt es einen Box-Sport wo Kopfschläge verboten sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teakwondo oder Karate könnten Alternativen für dich sein,da schlägt man nicht zum Kopf, ist aber schon was anderes als Boxen. Wenn du allerings im Amateurbereich bleibst (Kopfschutz, dickere Handschuhe, kurze Runden) ist das Risiko für dein Hirn nicht wesentlich größer als in anderen Sportarten. Habe mal eine Studie gelesen in der festgestellt wurde das Amateurboxer kein höheres Risiko für CTE hatten als Leistungssprinter, die die Kontrollgruppe bildeten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Mach einfach Leicht oder Semi Kontakt dann verlierst du zu 95% auch keine Gehirnzellen.

Ich habe mal von der Sportart Leicht-boxen gehört... es gibt aber keine Garantie, dass das stimmt :)