Bin Straßenbahnfahrer und wurde schon 2 mal zusammen geschlagen. Welcher Kampfsport wäre am besten?

16 Antworten

MMA dort sind 8 verschiedene Kampfsportarten enthalten.mache ich selbst(kann es nur empfehlen) und es ist eine der anstrengten Sportarten die es gibt also Bleibst du immer fit.

Boxen finde ich nicht geeignet!!!

Du musst SELBSTVERTEIDIGUNG lernen.

Hier gibt es 2 verschiedene Richtungen, die sich eignen, beide werden von Polizei, Sicherheitsdienst etc angewandt:

  • Krav Maga: Kampftechniken des israelischen Militärs. Effektive Techniken, um den Gegner außer Gefecht zu setzen.
  • Wing Tzun /Wing Chun: Selbstverteidigungstechniken, ebenfalls darauf ausgelegt, den Gegner schnell kampfunfähig zu machen.

Die Polizei bietet manchmal Selbstverteidigungskurse an. Ansonsten nach den beiden Kampftechniken googeln und einen entsprechenden Trainer kontaktieren.

Viel Erfolg! Ich hoffe für dich, dass weitere Zwischenfälle dir erspart bleiben!

Aikido oder Taekwondo

korall97  13.06.2014, 16:51

Aikido geht ewig bis man das beherrscht und Taekwondo bringts auch nur bedingt, im Notfall in ner Straßebahn sind so Kicks schwer

Wenn du noch auf deinem Sessel sitzt, hast du keine Chance, dich zu wehren - gerade, wenn es mehrere sind... Ein kurzer Haken aus dem Boxen ist sicher auf engem Raum sinnvoller als andere Techniken.

Grundsätzlich ist alles hilfreich, was dir mehr Selbstvertrauen gibt. Nun möchte ich zwar nicht behaupten, dass du kein Selbstvertrauen hast (kann ich schließlich von hier auch gar nicht beurteilen), aber eine Kampfsportart zu trainieren, verleiht einem eine ganz andere Art Selbstvertrauen, glaub mir ;)

Unabhängig davon sind die Techniken, die man dabei lernt natürlich auch wichtig.

Beim Boxen lernt man, wie man richtig schlägt. Und ja - gute Boxer haben bei UFC Veranstaltungen häufig gute Karten. Und ja - das ist ein recht guter Indikator, um zu sehen, was tatsächlich funktioniert.

Beim (Brazilian-)Jui-Juitsu z.B. lernt man gute Techniken, die dir grade dann helfen, wenn du nur gegen einen Gegner kämpfen musst.

Ansonsten kann ich dir aber auch Krav Maga empfehlen, da du da reine Selbstverteigung lernst und kaum/keine sportlichen/kompetitiven Aspekte hast.