Kampfsport (zur Selbstverteidigung) für unsportlichen Anfänger

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo vollkornhund13, auch ich würde dir mal raten Probetraining in verschiedene Kampfkunst oder Kampfsportarten zu absolvieren. Gehe mal in verschiedene Dojos ( Trainingsstätten ) um zu sehen was das richtige für dich ist. Und nun zu deiner Unsportlichkeit: Ich betreibe seit vielen Jahren die Kampfkunst Aikido, in unseren Dojo kommen auch mal einige Absolventen die mal nur so reinschnuppern wollen, von Sportlichkeit ist dann bei den meisten nichts, - aber ach nichts zu erkennen. Wenn die dann gefallen an der Sache finden, und dann fleisig und mit Elan trainieren, was glaubst du dann, wie gelenkig und geschmeidig die dann werden. Und Fallübungen können die dann auch sehr gut ausführen. Und zu den Selbstverteidigungen der kampfsportarten gehört nun mal Fallübungen am Boden dazu. Ist ja auch zu deiner Sicherheit, damit du dir keinen Schaden zufühgst. Und glaube mir, wenn du dann längere Zeit so etwas betreibst merkst du wie gelenkig du wirst. Wie gesagt, probiere es einfach einmal aus. Ich wünsche dir viel Glück.

Gruß watiedo

vollkornhund13
Fragesteller

Hi, ich wusste gar nicht, dass das so viel mit Übung zu tun hat. Ich dachte, man ist entweder gelenkig oder eben nicht. :D Dankeschön für deine Antwort!

geh in die einzelnen studios und besuche gratis probestunden.

vollkornhund13
Fragesteller

oh, darauf hätte ich eigentlich auch mal kommen sollen. :D Danke.

Boxen ,da die martial arts techniken sehr große dynamik vorraussetzen. ich selber mach habkido und jiujitsu und habkido zb basiert auf rollen und fallen sehr stark

y0u5t3r  01.04.2020, 12:52

oh, aber Boxen ist sportlich schon sehr herausfordernd. Ich würde sagen Boxen ist nur was für absolute Sportskanonen und das ist ja beim Fragesteller nicht der Fall.

Ju-Jutsu und/oder Krav-Maga

Woher ich das weiß:Hobby

ich mache seit 6 jahren taekwondo ;das passt auf deine beschreibung!!!

y0u5t3r  01.04.2020, 12:53

Taekwondo ist aber auch sehr sportlich, nicht das, was der Fragesteller will.