Sicherste Kampfsportart?

6 Antworten

Leichtathletik. Wenn du schneller rennst, als der Angreifer, kann er dir nichts tun und die Verletzungsgefahr ist im Vergleich zu Kampfsport sehr gering.

ksa01  19.09.2022, 21:32

:D ...gute Antwort... ;-)

SchakKlusoh  19.09.2022, 22:04

In der Reihenfolge:

  1. Run
  2. Hide
  3. Fight

Die Diziplin Kata von Karate

Es ist ein Einzelsport in dem die Karate Techniken bewertet werden

RubyDeWWW  21.09.2022, 17:23

Katas alleine sind mehr Tanzen als alles anderen. Ohne weiteres Training wird man genau 0 davon in der freien Anwendung beherrschen.

Melde Dich in einem Kampfkunststudio an und finde es heraus. Bevor Du Ich anmeldet, hast Du im Normalfall die Möglichkeit ein Probetraining zu machen. Pack Trainingszeug zusammen Geh einfach hin , sprech den Trainer oder Teamleiter an und mach mit. Wenn Du noch keinen richtigen Kampfanzug hast, geht auch erst mal ein Trainingsanzug. Unterschiedliche Angeboten gibt es mittlerweile genügend. Probierst erst mal aus ( Probetraining, kostet nichts). Viel Spass

Grundsätzlich gilt: je weniger Realitätsnah du trainierst, desto geringer das Verletzungsrisiko. Allerdings, je weniger Realitätsnah du trainierst, desto weniger nützlich ist dein Kampfstil zur Selbstverteidigung.

Eine Kampfsportart bei der der Pressure Test ziemlich stark ist und die trotzdem relativ sicher ist, ist Judo. Bei deinen Kriterien vielleicht die beste Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Seriously: Also "sicher" ist hier so eine Sache, weglaufen wäre tatsächlich die Nr. 1-Lösung, wenn das geht! Sich selbst am wenigsten Blessuren oder leichte Verletzungen zuzuziehen ist nicht das gleiche wie eine sichere Verteidigung. Im Gegenteil, wenn es wirklich hart läuft geht es nur darum schwere Verletzungen zu vermeiden und sicher zu überleben, den Kampf zu überstehen etc.

Aber wenn du "soft" meinst vom Ansatz her, weil du z. B. sehr viel Angst hast auch selbst mal zuzuschlagen (was dir auch weh tun kann) usw. ... Dann könnte es so etwas sein wie Aikido. Dort versucht man nur mit der Energie des Gegners zu arbeiten und Schläge, Tritte etc. kommen sehr wenig vor. Sehr ausweichend, vermeidend vom Ansatz, vielleicht suchst du so etwas...

Die "sicherste" Selbstverteidigung ist es bestimmt nicht meiner Meinung nach, denn oft ist es grad viel sicherer dem Gegner einen schnellen Schlag, Tritt o. ä. zu verpassen, aber es ist SV und es ist soft...

SchakKlusoh  19.09.2022, 22:03

Jeder vernünftige Mensch (auch SV-Spezialisten) macht:

  1. Run
  2. Hide
  3. Fight

Sobald man kämpft geht man ein Risiko ein.