Welche Kampfsportart?

5 Antworten

Bin aktuell adipös

Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, schonmal an Ringen o.Ä gedacht? LG

Florian199090
Fragesteller

Das war auch nicht als Nachteil gedacht, aber sollte hald erwähnt werden ☺️
denke das ist eher nichts für mich.

Vielleicht solltest du über eine Kombination nachdenken.

Auf Selbstverteidigung ausgelegt sind Wing Tsun/Chun, Krav Maga, Anti-Terror-Kampf. Wenn die Vereine, Gyms da gut sind wird auch Sparring mit Handschuhen und anderer Schutzausrüstung betrieben. Wing Tsun ist was das angeht recht versiert, aber leider such sehr kostenintensiv. Ich will es nur gesagt haben.

Um vernünftig Sparring /Kampf zu lernen würde ich zu Kickboxen, dem alten klassischen Taekwon-Do, K1, Muay Thai, MMA raten. Da viele Leute gar nicht am Turniersport interessiert sind, sondern den Kampfsport und Selbstverteidigung bevorzugen, bieten diese Stile durchaus Einheiten mit Selbstverteidigung zusätzlich zum Sparring an.

Geh ein bisschen ausprobieren und schau was dir gefällt. Vielleicht findest du deine Wünsche ja in einer Schule/einem Gym erfüllt. Wenn nicht, wie ich sagte, vielleicht kombiniert man 2 Sachen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche
Von Experte Frank1409 bestätigt

Nachdem was du hier angibst würde ich dir zum Boxen, Kickboxen oder Muay Thai raten. Diese Stile sind Vollkontakt, was für eine gute Selbstverteidigung unerlässlich ist. Sie enthalten keine Ringerelemente, da du ja meintest dass das nichts für dich ist. Und da diese sehr Kardiolastig sind kann dir das auch bei einer Gewichtsreduktion helfen. Wenn du keine Wettkämpfe machen willst musst du das nicht (auch wenn es sinnvoll wäre), aber um kämpfen zu lernen muss man Kämpfen. Deshalb ist es wichtig das du Sparring machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Wing tsun.

Krav Maga.

Auf keinen Fall kampfsport sondern Kampfkunst oder Selbstverteidigung

Florian199090
Fragesteller

Wieso kein Kampfsport ?

Danieltvx  22.07.2022, 20:58
@LinusBau

Aber du hast doch gesagt du könntest sowieso 3 mma Typen ausknocken dann könnten doch 5 untranierte kein Problem für dich werden

Kommt vor allem drauf an, ob du mehr an Selbstverteidigung oder an Kampfsport interessiert bist.

Florian199090
Fragesteller

Denke Selbstverteidigung. Obwohl ich mir mit der Definition nicht ganz sicher bin. Ich möchte nicht aktiv kämpfen sondern mich bei einem Angriff verteidigen können. Wobei da natürlich Kampfsport dazu gehört oder ? Ohje, glaub ich kenn den Unterschied garnicht 🤦🏻‍♂️😨

DaWurzelsepp  12.07.2022, 18:02
@Florian199090

Dann Selbstverteidigung.

Kampfsport hilft mit Sicherheit auch, allerdings hast du dabei Regeln.

Am Besten ist wahrscheinlich ein Kampfsport bei dem die Selbstverteidigung auch trainiert wird. Da hast du gleichzeitig gutes Training und Sparring(am wichtigsten), plus die Selbstverteidigung.

Richtiges Sparring fehlt manchmal bei Selbstverteidigungskursen