Sportprojekt (Kampfsport), wie vermitteln?

1 Antwort

Du könntest z.B. paarweise zeigen, wie ineffektiv das Festhalten an einzelnen Stilen ist und weshalb das Mischen von Stilen ("mixed") sinnvoll ist.

Du simulierst dabei keine Kämpfe, sondern lässt einfach verschiedene Techniken einander in Paaren gegenüberstellen

z.B.

  • Boxer blockt effektiv Boxer
  • Flache hand blockt effektiv flache Hand
  • Boxer blockt ineffektiv flache Hand
  • flache Hand blockt ineffektiv Boxer

Dann zeigt man, wie eine Kombination aus beidem dabei hilft, auf unterschiedliche Angriffe zu reagieren. Das zeigt dann anschaulich das "mixed" Konzept.

Wenn du gar keine "echten" Techniken mit der Faust üben lassen darfst, lass die Teilnehmer ihre dominanten Arm (also bei Rechtshändern den rechten) auf den Rücken nehmen und dann versuchen, gegenseitig die freie Hand des Partners abzuklatschen - besonders gut, wenn der Andere Linkshänder ist.

Zeige dann, wie man z.B. durch gute Schrittarbeit den Nachteil ausgleichen kannst, wie also der "Mix" von Hand- und Fußarbeit zusammen funktioniert.

PS: Ich gehe natürlich davon aus, dass du selbst praktische Erfahrung mit MMA hast

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
Jan5859
Fragesteller

Hast du auch eine Idee für ein "Gemeinschaftsspiel" das soll ja auch alles in der Klasse stattfinden.