Wird man sein Kind immer so süß finden?

4 Antworten

Dir erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem zuckersüßen Baby :-)

Es ist völlig normal, dass Du Dein Baby süß findest, das wirst Du auch später noch. Allerdings wird es Phasen geben, in denen Du Dein Kind an die Wand klatschen könntest und nicht mehr abschaben.

Vor allem wird sich das immer wieder ändern, mal gibt es eine Phase, in der Du mit Deinem Kind die süßesten Sachen machen kannst und dann wieder Phasen, wo Dir Dein Kind ganz gewaltig auf die Nerven geht.

Dieses "süß finden" zieht sich oft durch die unteren Altersklassen. Aber es ist kein durchgängiges Gefühl. Denn mitunter sind Kinder nicht süß, sondern können einem den letzten Nerv rauben.

Und je älter das Kind wird, desto weniger findet man das Kind "süß". Dann findet man es vielleicht nett, hilfsbereit, gut erzogen, empathisch, intelligent etc. Ist stolz auf das Kind welches seinen Weg macht, ist stolz weil es gut in der Schule ist, musikalisch begabt ist etc.

Süß sind die lieben Kleinen zu manchen Zeiten dann, wenn sie schlafen... Da steht man mit verträumten Blick vorm Bettchen und denkt: wie süß ist mein Kind doch. Und vergessen ist der Tobsuchtsanfall vom Nachmittag oder das das Kind die Tapete mit Wachsmalstiften bemalt hat, die Flecken aus dem Sofa nie wieder rausgehen oder es einfach nur nicht hören will...

Und Eltern mit Schreibabys würden ihrem Kind auch kaum den Daueraufkleber "süß" verpassen.

Kinder sind situationsbedingt "süß". Ein Kleinkind welches sich aus Trotz auf den Boden schmeißt und die Bude zusammen schreit ist nicht süß.

Aber es ist auch völlig normal sein Kind nicht dauern als süß anzusehen. Und das Attribut "süß" wäre auch falsch gewählt, wenn man kaum zum schlafen kommt, gerade in den ersten Wochen.

Naja, spätestens in der Trotzphase und später in der Pubertät findet man sein Kind bestimmt nicht mehr so süß.

Berlinerin119  01.05.2021, 18:51

Mein Kind ist in der Trotzphase und für mich das süßeste Kind der welt

Joa, dein Baby kann auch den letzten Nerv rauben wegen Schlafentzug, Sturheit etc.

Unterm Strich wird dein Baby total süß UND total anstrengend sein.

Herzlichen Glückwunsch!