wird man nach der Pubertät wieder dünner ?

6 Antworten

Hallo Irgendnapfel,

als erstes möchte ich dir gerne sagen das du dich da in guter Gesellschaft befindest. Es ist eine der mir am meist gestelltesten Fragen. Und das ist aus der Ferne imemr schwer zu beurteilen. Das man in der Pubertät an Gewicht zulegt kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Hormone, Erkrankungen, unbewusste schlechtere Ernährung usw... Auch ich habe damals schlagartig zugenommen obwohl ich keine Veränderung im Ernährungs oder Sportverhalten feststellen konnte. In meinem Fall war es eine Hormonerkrankung die dafür sorgte das ich in kürzester Zeit, bei gleichem Verhalten, fast 20 Kilo zugenommen hatte.

Nach nun über 10 Jahren Erfahrungen kann ich dir folgendes raten:

Lasse dich ersteinmal von deinem Hausarzt durchchecken. Bitte empfinde dabei keine Scham,dein Hausarzt wird erfreut darüber sein das du dich einmal durchchecken lassen möchtest. Auf diesem Weg schließt du schon mal ein medizinisches Problem aus. Und egal was dabei raus kommt, in der Regel verliert man nach der Pubertät nicht einfach wieder an Gewicht. In unser heutigen Gesellschaft mit diesem reichhaltigen Angebot an energiereichen verarbeiteten Lebensmittel, ist das sowieso ein schweres Unterfangen. Unsere Gesellschaft wird tendenziell übergewichtiger und nicht schlanker. Der beste Tipp den ich dir da geben kann ist in dein Wissen zu investieren. Informiere dich über gesunde Ernährung und wie dein Körper funktioniert. Warum bunkert dein Körper überhaupt Fett. Wie kannst du diese Fettdepots dauerhaft loswerden? Das geht am besten indem du dir ein Grundverständnis über Ernährung und körperliche Zusammenhänge beibringst. Und glaub mir, das ist mit keiner großen Mühe verbunden.

Was ich dir weniger empfehlen würde ist eine Modediät. Auch wenn es einige jetzt überraschen mag, aber solche Diäten wie Low-Carb oder Low-Fat sind nur von temporärer Dauer. Sie lindern höchstens die Symptome des Übergewichts, doch die Ursache die zur eigentlichen Gewichtszunahme geführt hat, bleibt weiterhin bestehen. Auf diesem Weg wirst dein Gewicht immer Achterbahn fahren. Investiere in ein dauerhaftes Verständnis und du wirst immer in der Lage sein dein Gewicht zu kontrollieren und damit deine Traumfigur zu realisieren und zu halten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :-)

Liebe Grüsse und viel Erfolg.

Christian

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man verliert keine Kilos so automatisch. Schön wäre es. Aber wenn man (viel) höher wird, dann ist man auch nicht (viel) dicker.

Wenn du mehr Kalorien verbrauchst, als du zu dir nimmst, verlierst du Gewicht. Das hat nichts mit dem Ende der Pubertät zu tun. Es kann lediglich sein, dass du aufgrund des Wachstums nun mehr verbrennst, als du an Energie zuführst

Hast du denn auch zugenommen? Also wurde das mal überprüft mit Umfang und Gewicht messen? In der Pubertät bildet man sich vieles ein. Und die Hormone spielen verrückt. Und besonders bei Schönheitsidealen will man dann möglichst perfekt abschneiden. Sowas führt dann zu Magersucht, wenn man sich dem hingibt, dabei ist man bereits total normalgewichtig und hat auch nie zugenommen, es hat sich nur die Empfindung geändert.

Mit den ersten Freunden nimmt man ab.