Nahrungsergänzungsmittel in der Pubertät?

6 Antworten

Kinder und Jugendliche brauchen vor allem in den Wachstumsphasen mehr Magnesium als Erwachsene.

Zwischen dem 15. und 19. Lebensjahr benötigt man zwischen 350 und 400 mg Magnesium täglich.

Gerade bei den heutigen Essgewohnheiten der Jugendlichen ist es nicht einfach, diese hohe Menge allein über die Nahrung aufzunehmen.

Man sollte täglich 2 - 3 Liter Wasser trinken, denn Wasser ist das Lebenselexier und für uns Menschen.

Woher ich das weiß:Recherche
Ist es sinnvoll um mehr Kraft in der Pubertät zu kriegen, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen ?

Nein. Mehr Kraft bekommt man durch Krafttraining aber nicht durch Nahrungsergänzungsmittel.

Du solltest ein auf das Alter abgestimmtes Krafttraining durchführen. Das führt zu enormen Kraftsteigerungen. Und es kann - wenn richtig angewendet - eine effektive Maßnahme sein um die Knochendichte zu erhöhen und zur Vorbeugung vor Verletzungen beitragen.

Allerdings sollte dieses Krafttraining nicht wie ein Muskelmasse-Training für Erwachsene gestaltet werden sondern durch Übungen stattfinden, bei denen Du Dein eigenes Körpergewicht trägst und bewegst - sog. Bodyweight-Training - oder mit nur leichten Gewichten.

Bedenke, dass sich Dein passiver Bewegungsapparat (Knochen) noch nicht vollständig entwickelt hat. Dein Krafttraining sollte daher vornehmlich in Einklang mit der Ausdauerentwicklung und Koordinationsentwicklung gebracht werden und vorwiegend eingesetzt werden als

  • Sprungkrafttraining,
  • Wurfkrafttraining und
  • Sprintkrafttraining

Das Training zum Aufbau von Muskelmasse wie im Erwachsenenbereich sollte dann erst nach dem Abschluss des Längenwachstums erfolgen.

Ideal geeignet ist für Dich das Training mit Bodyweight-Übungen: https://www.runtastic.com/blog/de/beste-bodyweight-uebungen-muskelgruppen/

Alex

Um mehr Kraft zu bekommen muss trainieren, aber es ist schon sinnvoll Sachen wie z.B: Magnesium, Eisen und Vitamin B einzunehmen.

Nein, sowas ist nicht sinnvoll.

Ernähre Dich ausgewogen mit ausreichend Gemüse und Obst nach Saison, beweg Dich an der frischen Luft. Das genügt.

Wenn du dich rumdum gut ernährst ist das rausgeschmissenes Geld.