Wird das Universum mal denken können, so wie wir Säugetiere es auch können aber nur mit dem Unterschied nie zu sterben? Gäbe es dann einen Sinn auf der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Wird physikalisch nie möglich sein, weil 80%
Könnte passieren 20%
AlpaChinosXxXx  24.03.2023, 15:19

Sorry, aber an deiner Ausdrucksweise solltest du arbeiten.Das versteht doch kein Mensch.

jsixt
Fragesteller

Ja hab es jetzt korrigieren lassen :) sorry

3 Antworten

Wird physikalisch nie möglich sein, weil

Das Denken erfordert stabile Strukturen und schnelle Prozesse. Die Entwicklung des Denkens dasselbe sogar über lange Zeiträume, milliiarden von Jahren, oder evtll. etwas weniger. Die "unbelebte" Natur hat nichts davon auch nur ansatzweise.

Also kurz: nein.

jsixt
Fragesteller

Die unbelebte Natur hat dir das Denken ermöglicht:)

ThomasJNewton  24.03.2023, 21:14
@jsixt

Quatsch mit Soße. Natürlich gäbe es mich ohne Sonne nicht, aber du willst anscheinend nicht differenzieren, sondern einen Eso-Einheitsbrei anrühren.
Wird dir nicht gelingen, nur du und ein paar Mitstreiter mögen Brei.

ThomasJNewton  24.03.2023, 21:27
@jsixt

Sag ich doch, Eso-Geschurbel oder Schlimmeres. Es gibt keinen Gott.

jsixt
Fragesteller
@ThomasJNewton

Ja wieso sagst du dann die Natur hat es nicht möglich gemacht? Du kannst doch leider denken also waren es die physikalischen Prozesse die dir das Denken ermöglicht haben :)

ThomasJNewton  24.03.2023, 21:37
@jsixt

Die Natur macht nichts. Machen ist ein menschlicher Begriff.
Und wieso kann ich "leider" denken? Gönnst du mir das Denken nicht?

jsixt
Fragesteller
@ThomasJNewton

Die Natur macht und wie sie es macht. Du weißt gar nichts mit deinem begrenzten Wissen. Die Natur denkt auch vielleicht, man weiß es halt nicht.

ThomasJNewton  24.03.2023, 21:44
@jsixt

Doch, ich weiß das, und damit ist die Diskussion beendet.
Du sehnst dich vielleicht nach etwas höherem, aber das gibt es erreichbar nicht, außer bei anderen Menschen, denkenden Menschen.

jsixt
Fragesteller
@ThomasJNewton

Du weißt gar nichts und tschüss - überheblicher i…

Es ist schwierig, diese Frage aus wissenschaftlicher Sicht zu beantworten, da es keine empirischen Beweise oder Theorien gibt, die die Möglichkeit einer Denkfähigkeit des Universums unterstützen.
Einige Theoretiker argumentieren, dass Bewusstsein eine fundamentale Eigenschaft des Universums ist und dass alle Dinge, einschließlich unbelebter Objekte wie Steine oder der Welt als Ganzes, ein gewisses Maß an Bewusstsein besitzen könnten. Dies könnte auch bedeuten, dass das Universum denken könnte.
Jedoch gibt es derzeit keine wissenschaftlichen Belege, um diese Theorie zu unterstützen. Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass das Universum in der Lage wäre, zu denken, und es ist unklar, wie dies jemals getestet werden könnte.

Ich gehe jetzt mal nicht noch tiefer in die Materie. Es ist aber eine interessante Frage, die sicher manch einem Theoretiker Kopfzerbrechen bereitet :D

Woher ich das weiß:Recherche
jsixt
Fragesteller

Wenn das Universum denken kann (gehen wir davon aus) dann ist das Universum ein lebendes Wesen, nur anders aufgebaut und mit dem Unterschied, dass es nicht altert und stirbt, solange es noch existiert?

Keeyjay  24.03.2023, 16:20
@jsixt

Nach meinem Verständnis dieser Überlegung, würde ich zu Ja tendieren.

jsixt
Fragesteller
@Keeyjay

Wenn es denken kann wieso lässt er es zu dass wir Menschen so mit seiner Natur bzw. seinem Planet umgehen? Hast du da eine Begründung :)

Keeyjay  24.03.2023, 16:29
@jsixt

Begründungen habe ich keine. Bedenke, dass dies alles nur theoretische Überlegungen sind.
Ich sprach von einem gewissen Maß an Bewusstsein. Ich glaube nicht, dass es vergleichbar ist mit dem unseren und dass es aktiv Einfluss auf seine Begebenheiten nimmt.

jsixt
Fragesteller
@Keeyjay

Also sind es nur physikalische Prozesse ohne einen Sinn oder ist auch das Streben nach etwas ein Sinn? Dann hat ja alles auf der Welt einen sinn auch nach dem Tod?

Keeyjay  24.03.2023, 17:06
@jsixt

Wenn ich mal eben den Sinn des Lebens erklären könnte, würde ich mir selbst einen anerkennenden Klapps auf die Schulter geben. Mein persönlicher Gedanke ist, dass wenn man "Sinn" als etwas definiert, was eine Bedeutung oder einen Zweck hat, dann glaube ich nicht, dass irgendetwas einen Sinn hat. Wir leben, sterben, und die Erde dreht sich weiter. In Millionen Lichtjahren entsteht gerade eine Supernova, und in China fällt ein Sack Reis um.
Da das hier das Hirn ziemlich zum schmelzen bringt, würde ich einen Schlusstrich unter das Thema setzen. Über sowas sollten sich dann doch besser Leute Gedanken machen, die dafür bezahlt werden.

jsixt
Fragesteller
@Keeyjay

Ja stimmt aber wenn man sich darüber Gedanken macht, auch wenn man dafür nicht bezahlt wird, bringt es uns weiter in dem man sich gut fühlt und nicht verrückt das ganze Leben nach dem Sinn des Lebens sucht in Religionen oder Spiritualität

Wird physikalisch nie möglich sein, weil

In dem Sinn, wie wir Menschen den Begriff "Denken" verstehen, kann eine astronomisch oder gar kosmologisch große Struktur niemals "denken" können. Ein wichtiges Hindernis sind dabei die physikalischen Grenzen, die durch die riesigen Distanzen und die Beschränkung der Informationsübertragung durch die Lichtgeschwindigkeit vorgegeben sind.

Beachte vielleicht auch mal, dass auch in einem Menschen nur ein sehr kleiner Anteil des Organismus (in Hirn und Nervensystem) an eigentlichen Denkprozessen beteiligt ist.

jsixt
Fragesteller
In dem Sinn, wie wir Menschen den Begriff "Denken" verstehen, kann eine astronomisch oder gar kosmologisch große Struktur niemals "denken" können.

Wieso können wir es? Wie gehören doch dazu und wurden genau von diesen Prozessen das was wir heute sind?