Frage von Fragant122, 151

Was wäre das Universum ohne Leben?

Angeblich gab es ein Urknall der das Universum erschaffen hat aber wofür? Wenn man mal bedenkt es gäbe einfach nix wirklich nix außer die erde ohne bäume ohne säugetiere ohne "alles". Dann wäre auch "nix" was auf der erde im universum wäre und es angucken und erforschen kann. Dann gäbe es auch uns nicht es gäbe einfach "nix" aber es gibt grundlegend kein "nix" das universum wäre dann "etwas" aber ohne etwas was das universum sieht ist es auch sozusagen "nix" im "nix".... und wenn es dann "nix" gäbe was das universum sehen könnte wäre es "nix" dann wàre das universum logisch betrachtet auch nicht da und ohne das universum ist es schonwieder "nix". Und der urknall wie konnte der bitte entstehen wenn es davor nix gäbe keine atome kein garnichts dann wäre da auch nix und wenn da was war wo kommt "etwas" aus dem "nix", wo kommt der raum ect. her?

-Das ist zwar etwas komisch geschrieben aber ich hoffe das man es versteht ! Falls mir jemand da etwas erklären könnte wie das nix aus dem nix , nix, nix , nix und nix (periode) kommt.... -Bitte nur sinnvolle kommentare !!! Danke für die Aufmerksamkeit! !!!

Antwort
von sarahj, 43

Möglicherweise ist die Sinnfrage nicht sinnvoll.

Aber zum Urknall.
Die Zeit entstan erst mit dem Urknall. Raum und Zeit gehören zusammen, auch wenn man sich das nicht bildlich vorstellen kann. Ohne Raum keine Zeit.
Es gab also kein "davor". Es gab auch kein außen. Es ist nicht so, daß da irgend etwas in einen leeren Raum hinein explodiert ist.

Wie man sich das bildlich vorstellen kann, weiß ich auch nicht. Vermutlich können das Physiker auch nicht. Und einer mit Humor sagt das auch sehr nett (-> R. Feynman). Und man muss es auch nicht. Ich kann mir auch die Elektronen in einem Atom nicht vorstellen. Und auch das können die Physiker nicht (nicht daß Du jetzt denkst, das wären kleine Kügelchen, die wie Planeten um den Kern kreisen...). Ich kann mir auch nicht vorstellen was Licht ist. Noch nicht mal wie ein Spiegel funktioniert, ist uns klar (also was genau passiert, wenn ein Photon auf die Elektronen des Spiegels trifft).

Soviel zu unserem Wissen. Aber das bedeutet nicht, daß wir jetzt losrennen sollten, und uns allerlei Fantasiefiguren ausdenken, um diese Lücken mit etwas zu füllen. Im Gegenteil: wir sollten uns schlau machen und danach forschen.

Es gibt Thesen (ob es bereits Theorien sind, weiß ich nicht), die davon ausgehen, daß im inneren von Schwarzen Löchern wieder ein neues Universum entsteht. Sowas wie eine Blase, die sich dort in eine andere Dimension ausbreitet, und für die dortigen 3D Bewohner wie ein eigenes Universum aussieht (ich stelle es mir vor wie ein Luftballon, der sich aus eine Wölbung in einer Gummifolie heraus zunächst vergrößert, und sich dann abnabelt. Nur daß es in echt dann in einer Dimension höher passiert, und auch noch die Zeit dabei entsteht, was ich mir dann nicht mehr vorstellen kann).

So könnte auch unser Universum aus einem schwarzen Loch in einem anderen Universum entstanden sein. Es könnte ein endloses Entstehen von neuen Universen geben. Wer weiss.

Eine andere Idee ist, daß in dieser Singlularität die Zeit fast unendlich verlangsamt war. Und daher in diesem Sinne schon ewig da war. Die Zeit verhält sich merkwürdig am Rand von solchen Singularitäten.

Auch passieren merkwürdige Dinge in sehr kurzen Zeiträumen und sehr kurzen Distanzen. Unterhalb der Planckstrecken und Planckzeiten passieren sogar sehr merkwürdige Dinge. Wie sich das Universum verhält, wenn seine Größe unterhalb diese schrumpft, ist auch nicht erforscht.

Ohne Physik studiert zu haben, maß ich mir auch nicht an, mehr als obiges Viertelwissen von mir zu geben. Aber vielleicht motiviert es Dich, Physik zu studieren und später mal was dazu beizutragen? Am CERN versuchen sie rauszufinden; vielleicht haben sie schon mal ein neues Universum erzeugt, ohne es zu merken (nein, das war nur ein Witz).

Vergiss die Sinnfrage; durch reines Nachdenken wird sie nicht zu lösen sein. Das zeigen tausende Jahre rauchender Hirne. Und wenn sich ein Schöpfer nicht endlich mal persönlich bemerkbar macht, wird es auch die nächsten tausend Jahre so weiter gehen. Was ich für sehr wahrscheinlich halte.

Es gibt m.E. keinen übergeordneten Sinn (was nicht heissen soll, daß es keinen Sinn in Deinem Leben gibt). Diese Einstellung halte ich für ehrlicher, als sich irgend einen Verursacher zu suchen, für den man dann künstlich "Sinn" macht.

Denn dann müsste man ja weiter fragen: was ist der Sinn der Ursache, und, falls man von einem denkenden Verursacher ausgeht, ob es überhaupt sinnvoll ist, zu existieren damit jemand anderes seinen Spaß mit uns treibt. Das wäre ja ein "Sklavensinn", und danach zu streben wäre die komplette Selbstverleugnung, Selbstaufgabe und tatsächlich nicht besser als Nihilismus.

Zum Deinem privaten Sinn: http://www.gutefrage.net/frage/wie-schaffe-ich-es-volle-100-zu-leben#answer-1854...

Kommentar von Ottavio ,

Mein Vater war Physiker, meine Mutter war Physikerin, ich bin es nicht. Du bist es auch nicht ? Dein Sachwissen imponiert mir. Alle Achtung!

Antwort
von sarahj, 42

Noch eine zweite Antwort:

irgendwie ist es auffällig, daß die meisten Menschen bei solchen Überlegungen immer sich und ihre (Lebens-)Zeit als Maß aller Dinge ins Zentrum stellen.

Du darfst nicht vergessen: es gab lange lange zeit erst mal nur tote Materie im Universum. Vielleicht 5 Milliarden Jahre, vieleicht mehr oder weniger.

Es mussten erst einmal mehrere Sterngenerationen die höheren Elemente erbrüten (fusionieren) bevor es zu so etwas wie Planeten mit Lebewesen aus Kohlenstoff, Silizium oder anderen Elementen kommen konnte.
(dazu mussten Sterne erst einmal ausbrennen, explodieren, die sich ausbreitenden Gase sich erneut sammeln und erneut Sternsysteme bilden).

Das war erst einmal eine lange lange Zeit, in der genau der von Dir beklagte Zustand herrschte.

Dann entstand Leben durch einen Evolutionsprozess - wahrscheinlich mehr als einmal im Universum (es wäre höchst unwahrscheinlich, wenn es woanders nicht auch passiert wäre). Das dauert auch einige Zeit. Ob es schneller als bei uns gehen kann, ist schwer zu beurteilen. Aber man kann schon von 1-2Mrd Jahren ausgehen.

Irgendwann in naher Zukunft (big smiley here) werden die Lebewesen wieder verschwinden. Sterne brennen aus, Meteore schlagen ein, oder ganze Galaxien durchdringen sich und ganze Sternsysteme werden wild durcheinander geworfen. Ob unsere Sonne dann in einem heißen Zentrum mit vielen anderen Sternen endet, oder als Einzelgänger im All herumfliegt, ob die Planeten von einem anderen Stern übernommen werden wissen wir nicht.
Jedenfalls werden es rauhe Zeiten, wenn wir demnächst (big smiley here) mit Andromeda zusammenstoßen.

Aber selbst dann: irgendwann wird alles abgekühlt sein, und das Universum dunkel sein. Es sieht jedenfalls nach aktueller Wissenslage nach einem weiter expandierenden Universum aus - nicht nach einem Big Crunch. Und irgendwann sind die Sterne zuweit entfernt als daß die für andere noch Nachschub liefern.
Das mag noch 20Milliarden Jahre dauern, aber wen kümmert es. Wir sind dann schon lange nicht mehr im Spiel.

Also kommen dann wieder Milliarden Jahre, ohne Leben.
Eine Ewigkeit nur tote Materie.

Also zusammengefasst:
es ist wie Du beschreibst. Die meiste Zeit nichts.
Dunkelheit, bis auf gelegentliches kurzes Aufflackern von Leben hier und da,
das auch fast Augenblicklich (im kosmischen Maßstab) wieder erlischt.

Eine ziemlich langweilige Show, für einen Beobachter. Oder nicht?

Kommentar von Fragant122 ,

So ist es aber wenn wir nicht mehr da sind und etwas beobachten können dann weiß doch überhauptkeiner das es das universum gibt... wo sind wir dann? ich glaube kaum das wir dann unsichtbare wesen im universum sind die dahin schweben und sehen wie leer das universum ist...

Kommentar von sarahj ,

wo waren wir vor 1Mrd Jahre?
Du siehst das zu homozentrisch (oder gar egozentrisch in Bezug zur Sinnfrage)

Antwort
von segler1968, 11

Was interessiert es die unendlichen Weiten des Universums, ob hier ein paar selbstorganisierende Molekühlansammlungen auf Kohlenstoffbasis existieren? Was für eine unglaubliche Hybris zu glauben, wenn es kein Leben auf der Erde gäbe, wäre da "nix"!

Wenn Du wissen möchtest, warum wir Physiker auf die Urknalltheorie kamen, dann beschäftige Dich doch mit dieser Frage. Aber einfach zu sagen "kann ich mir nicht vorstellen" ist doch reichlich naiv und kindisch.

Die Frage "wofür?" stellen sich Naturwissenschaftler nicht. Was soll das auch heißen? Existens verlangt keinen Sinn.

Antwort
von fjf100, 43

Es gibt Vorgänge im Weltall,die kann man physikalisch nicht erklären,weil die Wissenschaftler und Techniker nicht allwissend sind.

Alles,was vorhanden ist,auch das,was man als Leben bezeichnet,besteht aus den kleinsten Bausteinen.

Ein Molekül besteht aus Atomen und je nach dem,welche Atome beteiligt sind und wie sie angeordnet sind,hat ein Molekül bestimmte Eigenschaften.

Dies gilt für alle Materie.Der mensch besteht aus 90 % Wasser,H2O.Aber irgendwann kommen die biochemischen Prozesse zum Erliegen.Das ist dann der Tod und die restlichen Moleküle lösen sich auf.

Wäre überhaupt kein Leben im Universum,Leben,was wir damit meinen,so wäre das Weltall auf jeden Fall sehr viel friedlicher und es würde all das Elend nicht geben.

Die Himmelskörper würden friedlich umeinander kreisen,bis der Brennstoff einer Sonne verbraucht ist und auch diese Konstellationen sich auflösen.Weil aber die Stoffe nicht verschwinden,würden sich anders wo wieder andere Konstellationen bilden.

Wahrscheinlich gibt es irgendeine Art von Leben,weit genug von der Erde entfernt,so das sich das Leben von der Erde gar nicht ins Weltall ausbreiten braucht.

Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten sind in einer Entfernung von 10 Lichtjahre oder auch mehr wohl ähnlich oder vielleicht auch gleich,wie hier auf der Erde. 

Kommentar von sarahj ,

"Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten sind in einer Entfernung von 10
Lichtjahre oder auch mehr wohl ähnlich oder vielleicht auch gleich,wie
hier auf der Erde.
"

Da bist Du aber übervorsichtig. Meines Wissens ist man ziemlich sicher, daß die physikalischen Gesetze überall im bisher beobachtbaren Raum gleich sind.

Kommentar von fjf100 ,

Für mich zählen eben nur Daten,Fakten und Beweise und kein "Hokus - Pokus"!

Man muss wohl davon ausgehen,dass in 10 Lichtjahre Entfernung die selben Naturgesetze gelten.

Aber nachgeschaut,hat bisher noch keiner.

Antwort
von melonmanjan, 31

Dann wäre es ein Universum ohne Leben.

Antwort
von DerBuddha, 6

erstmal........ein "nix" ist nur so lange ein nichts, bis wir es erklären können oder einen namen dafür haben, also könnte selbst das nichts trotzdem etwas sein undd eshalb kann man auch nie zu hundert prozent behaupten, dass das universum aus dem "nichts" entstanden ist, ich behaupte mal einfach, dass das universum sehr wohl aus "etwas" entstanden ist........*g*

es gibt viele denkmodelle, die die entstehung des universums erklären......wie wäre es denn, wenn das universum nur ein "nebenprodukt" von etwas ist, dass wir uns zwar nicht vorstellen können, was also zu einem "unvorstellbaren" etwas gehört und in wahrheit auch nicht unendlich ausdehnbar wäre, nicht unendlich lange existiert und deshalb auch irgendwann in einer art zyklus wieder zum ausgangspunkt zurückkehrt oder sich selbst auflöst..........nach heutigem denkmodell würde dass sich "auflösen" eher zutreffen, denn durch die ausehung zerreist es irgendwann und löst sich somit selbst auf..............

die interessante frage bei diesem denkmodell würde dann lauten, was für eine art "nebenprodukt" wir dann wären?...........

es wäre auch möglich, dass es multiversen gibt, die dann alle zusammen, jedes für sich wie eine seifenblase zusammenkleben und eine art schaum bilden, der wiederum zu einem viel größerem "etwas" dann eine "nichts"-art bildet..........wie schon geschrieben, nichts ist auch etwas, wenn wir es erklären können............... viellicht bilden auch zwei universen immer eine art zyklus, eins fällt zusammen, das andere dehnt sich aus, wie eine "2-kammer-pumpe".................

natürlich ist dass nur fiktion, also bitte nicht gleich "gott" zu mir sagen..............*g*

spass beiseite.............man kann bei allen "nichts"-dingen immer so schön seiner phantasie freien lauf lassen......:)

Antwort
von Lazybear, 15

Wenn du alleine bist, dich niemand sieht und du keinen spiegel hast, existierst du dann nicht mehr? Was kümmert es das universum ob es jemanden gibt der es sieht? Warum soll es also nix sein?

Antwort
von BurkeUndCo, 14

Dann wäre es eben ein Universum ohne Leben.

Das ist dem Universum wirklich ziemlich egal , ob es darin Leben gibt, das über den Sinn ddes Lebens nachdenkt oder ob es eben kein Leben darin gibt.

So änlich, wie es Steine gibt, die liegen im Meer und sind nass und andere Steine, die liegen in der Wüste und sind trocken. Den Steinen ist das völlig egal. Nur bei den einen könnte ein Fisch vorbeischwimmen und sich über den Stein freuen und in der Wüste da passiert das eher nicht.

Antwort
von valentin1842, 74

Das ist Unsinn. Das Universum braucht niemanden der es betrachtet damit es existieren kann.

Das Universum existiert immer punkt.

Der Mensch ist nur eine temporäre Ansammlung von bestimmten Elementen, während der Entwicklung des Universums.

Was dieser Mensch erforscht, sieht, denkt etc. ist irrelevant. 

Ja schon aber wenn niemand da wäre der es sieht wüsste ja niemand das es exestiert als wäre es nie dagewesen

Kommentar von valentin1842 ,

Es gibt so viele Menschen auf dieser Welt. Ich kenne davon nicht jeden einzelnen persönlich und trotzdem fallen sie nicht tot um oder hören einfach auf zu existieren.

Wenn es direkt am anfang kein leben entstanden wäre würde es zu deinem problem nicht kommen

Das war ein Beispiel um dir meine Vorstellung näher zu bringen.

da du diese frage jetzt nichtmal stellen könntest

Die Wahrscheinlichkeit damit Leben ensteht ist was anderes.

Kommentar von sgn18blk ,

Das Universum existiert nicht immer

Wann denn bitteschön nicht?

Kommentar von sgn18blk ,

Das Universum existiert viel wahrscheinlicher nicht für immer, als für immer.

Das Universum ist immer. Sollte es nicht sein, gibt es nichts anderes. Es ist nur logisch, dass man sagen darf das eine Sache nicht ist, wenn im Vergleich eine andere Sache steht die ist. Und die gäbe es halt nicht.

Kommentar von sgn18blk ,

Ja stimmt. Aber woher willst Du wissen, dass es nichts anderes gibt? Man weiß es nicht

Du hast recht ich kann es auch nicht zu 100% wissen. Vielleicht ist doch alles einfach nur Gottes Wille. Oder die Welt wie wir sie kennen , stammt von Aliens ab. Oder wir leben in einer Matrix.

Man wird es letztendlich so oft man es auch versucht nie mit Garantie sagen können. Daher finde ich solche Fragen/InternetDebatten letzendlich eigentlich ziemlich sinnlos :)

Kommentar von sgn18blk ,

Sehe ich auch so ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community