Wird man als Nato der Schweiz zur Seite stehen sie sind kein Mitglied genau so wie?

MichaelStumpf  25.04.2024, 21:35

In welchem Fall zur Seite stehen?

Schulzefa
Fragesteller

Im Falle eines Krieges Angriffs

5 Antworten

Warum sollte jemand die Schweiz angreifen. Das ist unrealistisch. Zum Einen ist sie Neutral und zum Anderen haben doch alle Großkopferten aus allen Ländern der Welt ihr Geld dort geparkt. Die machen doch ihre eigene Geldreserve nicht kaputt.

Gleiches kann man auch über Liechtensetein sagen. Es war in den beiden Weltkriegen neutral und ist so leise auf der Weltbühne, dass man gar nicht mitbekommt, welche wirtschaftlichen transaktionen über Liechtenstein laufen. Also gilt da das gleiche, wie für die Schweiz. Zumal die Länder noch dazu nebeneinander liegen.

Bosnien und Herzegowina und Serbien als ehemalige jugoslawische Staaten sind ein anderes Element in unserem europäischen Flickenteppich. Da müsste man die derzeitige politische Einstellung und die geschichtliche Einstellung z.B. gegenüber Russland betrachten. Die kann man nicht mit der Schweiz vergleichen. Und im Moment haben die wohl eher die Befürchtung auf der weiteren Wunschliste von Putin zu stehen. Aber das wäre dann jetzt ein politischer Exkurs, der über den Sinn der eigentlichen Frage hinausgeht.

Ansonsten haben verschiedene Staaten unterschiedliche Übereinkommen, was die militärische Hilfe angeht.

Also mal ganz unabhängig davon, dass es ehr unwahrscheinlich ist, dass die Schweiz angegriffen wird, ohne das andere NATO Staaten angegriffen werden, schon alleine Geographisch. Wahrscheinlich würde man Sanktionen gegen den Angreifer beschließen, zu denen es gehören würde, dass der Angreifer den Europäischen Luftraum nicht benutzen darf. Und ohne Land und Luft wege wird es dann doch sehr schwer die Schweiz anzugreifen. Im falle das illegal in den Europäischen Luftraum eingegriffen wird, wird die EU vermutlich erstmal Warnungen aussprechen und bei weiteren verstößen, insbesondere durch Millitärische Maschienen, würde es vermutlich als Angriff angesehen werden, wodurch dann die NATO eingreifen würde.

Somit ja, die NATO würde dann mitmischen, aber das dadurch, dass sie selber betroffen wäre.

Finnland und Schweden haben gezeigt, dass man NATO einfach beitreten kann, wenn Gefahr droht.

Joa mies jelaufen wemn man nicht Nato Mitglied ist. Aber ja würden wir rein aus Strategischer Sicht wärs unklug die Schweiz dem Feind zu überlassen außer der Feind ist unser Nato verbündeter dann muss man mal schauen.