Wird man als Mann in der Ehe glücklich, wenn man wegen der eifersüchtigen Partnerin eine mehrjährige Freundschaft zu einer Frau aufgibt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 31%
Eventuell 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Auch eine Eifersüchtige Freundin sollte akzeptieren können, daß der Mann einen eigenen Freundeskreis hat. Sie hat absolut nicht das Recht ihm eine Freundschaft zu verbieten und andersrum natürlich genauso.

Rosenmary
Fragesteller

Andersrum hat sie mehrere männliche Freunde.

Aszhrael  20.05.2023, 07:02
@Rosenmary

Bist du Eifersüchtig deswegen und verbietest du ihr diese Freundschaften?

Rosenmary
Fragesteller
@Aszhrael

Ich bin eine Frau, falls das aus meinem Nick nicht erkennbar ist und nein, ich bin die beste Freundin des Mannes.

Aszhrael  20.05.2023, 07:12
@Rosenmary

...erkennst du aus meinem Nick ob ich ein Mann oder eine Frau bin?

Das muss er dann selber klären, oder sollte er zumindest. Wenn er dagegen nichts tut scheint ihm die Partnerschaft wichtiger zu sein und das musst dann wiederum du akzeptieren.

Oder aber er hat kein durchsetztungsvermögen und tut alles was sie will.

Rosenmary
Fragesteller
@Aszhrael

Er hat das Problem, es jedem Recht machen zu wollen und nicht Nein sagen zu können. Und bekommt dann ne Krise, wenn es nicht klappt

Aszhrael  20.05.2023, 07:30
@Rosenmary

Ah ja. Dann könnte er sich vielleicht Unterstützung einer Neutralen Person holen? Du gehst ja nicht, weil du der Grund bist und natürlich die Freundschaft beibehalten möchtest. Es dürfte auch niemand aus ihrem Freundeskreis sein.

Nur eine Idee.

Viel Glück.

Rosenmary
Fragesteller
@Aszhrael

Er hat aus Angst vor ihr die Freundschaft verheimlicht, keiner weiss davon. Hat Angst, dass sie dann geht und er alleine ist.

palusa  25.05.2023, 15:04

Die fs hat da ein paar Details ausgelassen. So ist sie beispielsweise diejenige gewesen, mit der er seine vorige Partnerin betrogen hat. Sie steht auch immer noch auf ihn. Und wäre wohl eigentlich ganz gerne auch seine Partnerin. Und mischt sich in die Beziehung ein.

Ist nicht ganz schwarzweiß das ganze.. Die Eifersucht ist nicht unbegründet.

Aszhrael  25.05.2023, 20:01
@palusa

Ah okeh, thanks :D

Ist doch immer wieder interessant was so alles nicht ausgesprochen wird.

Ja

Es komm immer wieder der Punkt da muss man sich in deiner Partnerschaft für etwas entscheiden. Dabei muss man dann dummerweise jedesmal beiderseitige Interessen und vor allem auch die Abneigungen berücksichtigen. Dann muss man irgendwann für jedes Problem eine Lösung finden, welches selten für beide einen Vorteil oder auch nur keinen Nachteil beinhaltet. Aber so ist das halt in der Ehe, das natürlich vor allem wenn sie glücklich und langjährig sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Jetzt widersprichst du dir aber selber.

Du sagst "man muss ... man muss" und sowas soll Glück sein?

alterzapp  20.05.2023, 07:07
@Rosenmary

Ja, so ist das. Glücklich wird man in einer Ehe nur, wenn beide die Grenzen des anderen einhalten. Das mag mal für eine gewisse Zeit für den einen echt Mist sein. Aber die Jahre lassen so etwas schnell verblassen und man hat dann andere Sachen und hoffentlich auch viele davon gemeinsam die einen wirklich glücklich machen. Wenn das nicht geht sollte man es gar nicht erst versuchen. Das ganze Leben ist halt ein Kompromiss. In jungen Jahren ist das schwerer, aber mit dem Alter wird man da einsichtiger. Sagen wir mal viele schaffen es eine gewisse Einsicht zu erreichen. Viel Glück.

Nein

In einer Beziehung sollte man sich vertrauen, sonst schränkt man sich oder den Partner ein.
Sie muss an der (unbegründeten) Eifersucht arbeiten.

Ist sie begründet durch lügen etc. Wird das auch so schnell nicht verschwinden und die Beziehung stark belasten.

Meine persönliche Meinung.

Nein

dein Freund ist weder ehe, - noch anderweitig beziehungskompatibel

und die Eifersucht dieser naiven Frau ist bekanntermaßen jede Sekunde berechtigt, ihr Zukünftiger kann das Wort Treue maximal buchstabieren

du willst dort ständig dazwischenfunken, erst recht ein Grund, aufmerksam zu sein

Rosenmary
Fragesteller

Was ich will weisst Du nicht. Also stell hier keine Behauptungen auf. Ich wohne noch nicht mal ansatzweise in seiner Umgebung und ziehe sicher auch nicht dort hin.

Deshalb ist es Blödsinn, was Du sagst und das weisst Du auch.

WeiSte  20.05.2023, 07:36

Deine Antwort klingt nach Insiderwissen in diesem Fall ...

Rosenmary
Fragesteller
@WeiSte

Sie behauptet, Insiderwissen zu haben. Sie postet seit 2017 mit diversen Accounts unter meinen Beiträgen und stückelt sich aus meinen Fragen ihre "Wahrheit" zusammen.

Fakt ist, ich kenne diese Frau nicht, sie ist selbst betrogen worden und lässt das an allen aus, die ihrer Meinung nach "böse" sind.

Vieles hat der Support bereits gelöscht, da es Vorführung war.

Nahimana66  20.05.2023, 08:04
@Rosenmary

deine zig Fragen zum Thema sind jederzeit nachlesbar, da braucht es kein Zusammenstückeln

und wenn die Frau schon betrogen wurde, kommt sie vom Regen in die Traufe, Fakten, die auch du nicht negieren kannst

Rosenmary
Fragesteller
@Nahimana66

Es ist nicht mein Problem, welche Partnerin er sich wählt und ob diese ihm vertraut. Es ist nicht meine Aufgabe, als beste Freundin, fremde Frauen zu beschützen.

Klar sind meine Fragen nachlesbar, trotzdem kennst Du mich nicht. Du selber gibst nichts in Fragen Preis. Ist immer schön, auf anderen rumzuhacken Badit.

Nahimana66  20.05.2023, 08:27
@Rosenmary

Wärst du eine richtige Freundin, würdest du diesem Typen so gehörig die Meinung gesagt haben, dass er sich davon im nächsten Vierteljahr nicht erholt

stattdessen schaust du immer nur zu, wie er alle Frauen in seinem Leben kaputtspielt

sowas wöllte eigentlich niemand Freund nennen - und nein, du brauchst ihn nicht wie schon so oft immer wieder verteidigen mit seiner ach so schlechten Kindheit

wöllte er sich damit auseinandersetzen, würde er sich in eine umfassende Therapie begeben und nicht andere unter seiner verzerrten Lebenseinstellung leiden lassen

wäre er mein Freund, wäre er schon so rund wie ein Buslenker und er bräuchte auch nie angeheult zu kommen, wie schlecht doch alle Frauen und Menschen zu ihm sind

wer leidet, sucht und nimmt fachliche Hilfe in Anspruch, alles andere ist blanker Hohn und Verarsche

Rosenmary
Fragesteller
@Nahimana66

Völlig am Thema vorbei. Ich kenne Dich nicht. Gib du nicht vor, mich zu kennen und schreibe anderen Leuten nicht vor, wie sie zu leben haben.

Meine Güte, bist zu verbittert.

Nahimana66  20.05.2023, 09:22
@Rosenmary

habe ich nicht gemacht, du willst es nur wieder mal nicht verstehen

Rosenmary
Fragesteller
@Nahimana66

Du willst mal wieder anderen deine verbitterte Meinung aufzwingen, langsam wird's albern. Verarbeite bitte deine Scheidung und lasse andere mit deinem Frust in Ruhe.

Nahimana66  21.05.2023, 08:17
@Rosenmary

ich war nie verheiratet, Röschen, aber ich erkenne Arschlöcher - und dein sogenannter Freund ist eins

Rosenmary
Fragesteller
@Nahimana66

Du weisst was ich meine, Badit, deine Trennung, du wurdest mit Kindern sitzen gelassen bzw. betrogen und lässt hier an anderen Usern deinen Frust ab.

Nahimana66  21.05.2023, 08:34
@Rosenmary

wer ist Badit?

richtig ist, dass ich mich vor über 20 Jahren getrennt habe, Frust lasse ich keinen ab

dir sage ich nur, dass du dich an einen Menschen klammerst, dem die Gefühle anderer einen großen Scheißdreck interessieren

du bist für ihn immer nur Mittel zum Zweck gewesen, während eurer Affäre und auch jetzt in den ganzen Jahren

du bist 20 Jahre älter als er, aber er kann mit dir umspringen wie mit einem Gegenstand

ich greife auch nicht in den Glückstopf bei Männern, aber ich sage wenigstens einem Idioten, dass er ein Idiot ist

bedaure seine Zukünftige und gifte nicht ständig gegen sie

und nenne deinen "Freund" nicht Freund - er ist keiner, er nimmt nur und er zerstört nur

Rosenmary
Fragesteller
@Nahimana66

Schätzchen, ich bin keineswegs 20 Jahre älter. Mach mich nicht älter als ich bin und kümmere Dich um Dein Leben, statt um meines. Und klemm dir deinen unverschämten Ton.

Rosenmary
Fragesteller
@Nahimana66

Wenn du sie erkennst, warum warst du denn mit dem Glückstopf zusammen und hast Kinder damit gezeugt? Ganz so pfiffig warst du da wohl auch nicht.

Nahimana66  21.05.2023, 08:53
@Rosenmary

er ist um die Mitte 30 und du bist 50, also sehr viel älter als er und damit solltest du auch klüger sein und dich nicht zu seiner Hampelfrau machen lassen

tut mir leid, wenn dir meine Worte zu hart klingen, die Realitäten vertragen aber keine Wattebauschwerfereien

Rosenmary
Fragesteller
@Nahimana66

Lerne mal rechnen. Und nochmal: unterlasse den abfälligen Ton. Lass deinen Lebensfrust nicht an anderen ab. Reflektiere dich selbst, damit hast du genug zu tun. Du legst nicht fest was andere "sollten".

Nahimana66  21.05.2023, 08:56
@Rosenmary

stimmt, ich habe auch mehr in meinem Ex gesehen, als da war, aber ich habe es geschafft, mich von ihm zu trennen

dich verbinden keine Kinder mit deinem "Freund", du hast keinen Grund, an seinem Arsch zu kleben

Nahimana66  21.05.2023, 08:57
@Rosenmary

du musst nicht ständig pissig sein oder werden, nur weil man dir Dinge sagt, die du selbst schon erkannt hast

und nein, ich lege nichts fest, ich habe nur eine Meinung zu deinen ganzen Veröffentlichungen

weiß er eigentlich, dass du sein Leben hier so ausbreitest?

Rosenmary
Fragesteller
@Nahimana66

Meine Gründe gehen dich REIN NICHTS an. Mische dich nicht in fremde Leben ein. Und lass mich endlich in Frieden.

Rosenmary
Fragesteller
@Nahimana66

Du sollst mich in Ruhe lassen mit deinen Nachstellungen. Wissen andere Menschen, dass hier zehntausende User Fragen über sie stellen? Nein. Lass mich in Ruhe. Oder stehst du darauf, andere aufzumischen. Ich bin ja nicht die Einzige hier, mit der du so umspringsr und gesperrt warst du auch schon mehrfach.

Nahimana66  21.05.2023, 09:16
@Rosenmary

ich war wegen Usern gesperrt, die auch Probleme mit der Wahrheit hatten, deshalb bleibe ich trotzdem bei meiner Einstellung, egal, ob noch jemand der Meinung ist, mich dafür anzeigen zu müssen

du kannst bis ans Ende der Welt rennen, die Wahrheiten werden überall schon auf dich warten und sagen, "Pech gehabt, mich hängst du nicht ab"

schönen Tag noch

Mich32ny  21.05.2023, 13:13
@Nahimana66

Die Ironie ist doch, sie selbst Ist noch verheiratet und hat ihren Mann betrogen mit dem jüngeren.

Sie stellt aber selbst ihr Handel in der Richtung nicht in Frage.

Eventuell

Kommt auf die Person und die Umstände an

Es wäre natürlich sinnvoller, das Problem der extremen Eifersucht anzugehen, als einfach eine gute Freundschaft zu beenden