Echte Freundschaft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Angie,

ich persönlich finde, dass heutzutage viel schwieriger als wie vor 16 Jahren oder später ist, was wegen Freundschaft/Liebe/Vertrauen usw. angeht.

Ich habe meine meine Freunde noch, wo ich mit denen auch vor 20 Jahren befreundet war, weil wir u.a Nachbarn waren und auch zusammen in den Kindergarten gingen. Manche kannte ich von der Grundschule und habe seitdem Kontakt zu Ihnen.

Die heutigen Menschen, sprich auf der Arbeit, mit denen ich Kontakt aufbaue, vertraue ich nur sehr sehr wenig, da entweder viel getuschelt wird oder eben wenn man sich an eine Person sofort vertraut macht, obwohl man sie noch nicht solange kennt, und sie dann hinter dem Rücken zu den anderen geht, und dann alles raushaut, was wir 2 vorher alles so gesprochen haben, finde ich muss man das nicht haben.

Daher mache ich bei vielen so, die ich nicht von früher kenne, indem ich mich von denen distanziere. Klar, natürlich freut es mich auch mal neue Leute kennen zu lernen. Ich rede gerne auch viel, nur ich passe halt auf,....

  • Mit wem ich spreche
  • über was ich genau mit dieser Person spreche

All das wird von mir berücksichtigt. Ich spreche jetzt von der Arbeit, wo ich viele Kollegin habe, zu denen ich aber Abstand halte. Ich rede nur das nötigste, was wirklich nötig ist.

Alles andere, sprich über meinen Privatleben lass ich vorerst weg. Außer ich weiß bei manchen Personen, wenn das Vertrauen da ist, dann kann ich gerne mal klein reden, wenn ich jemanden zum reden brauche.

Aber dennoch mache ich eines - Privatleben und Arbeit trenne ich zu 100% und habe das bis jetzt immer so gemacht.

Man kann heutzutage schon Leute finden, auf die man sich durchaus verlassen kann, nur sollte man halt >>> sehr vorsichtig und alles schön langsam angehen lassen. Ganz in Ruhe kennen lernen, umzuschauen, wie die Person in Wirklichkeit so drauf ist.

Und dann kann man auf sein Bauchgefühl/Herz hören, was dann dazu gesagt wird, ob nun Vertrauen vorhanden ist oder eben nicht.

Ich selber habe seit meinem Freundeskreis von ganz früher heute keine Richtigen Personen gefunden, auf die ich mich 100% verlassen kann. Ein Kumpel oder gute Arbeitskollege ist zwar bei mir da, aber richtig befreundet >> NEIN. Da lass ich es.

Ich habe eh genug Freunde, die mir sehr wichtig/vertrauensvoll sind und die für mich da sind, wenn ich sie brauche. Aber auch ich bin für die da, wenn die mich brauchen. So viel zum Thema >> Gegenseitiges unterstützen und das zu 100%.

Da können meine Arbeitskollegen nicht mithalten.

Alles Gute für dich & Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in Sachen Freundschaften genug erfahren.
Angie237
Fragesteller

Vielen Dank für deine wunderschöne informative Antwort.

Klar. Musst nur die richtigen finden und auf andere einlassen auch wenn ihr unterschiedlicher Ansichten seid oder Vorlieben habt.

Hängt vom Charakter ab und auch wie man zu Freundschaften steht.

Ja, die gibt es. Aber die muss man beiderseits pflegen, deshalb sind sie selten geworden.

Nach meiner Erfahrung her nicht wirklich gibt es bestimmt aber nicht so oft ich finde die Leute sind heutzutage zu toxic

Es gibt sowas, jedoch ist es genauso selten wie vor 40 Jahren oder sonstwann. Habe auch solche Freundschaften, aber es ist an einer Hand abzuzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung