Wird JEDES Auto nach dem Bau getestet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, zumindest alle deutschen Hersteller haben eine kurze Einfahrstrecke mit der das Auto in die Qualitätssicherung übergeben wird. Eine kleine Rüttelpiste habe ich dabei bisher immer gesehen.

Aber die Gesamtstrecke ist nur bei wenigen Fahrzeugen, die besonders teuer für den Kunden waren wirklich lang. Audi A8, 7er BMW und dergleichen werden auch im Straßenverkehr noch getestet. Der Rest muss mit der kleinen Piste auskommen.

TomBeerens
Fragesteller

Danke. In dem Beitrag ging es übrigens um den vw Passat. :)

jochenprivat  04.10.2019, 10:27

"Audi A8, 7er BMW und dergleichen werden auch im Straßenverkehr noch getestet" Das stimmt nicht.

theCapsicum  04.10.2019, 21:31
@jochenprivat

Bestell dir einen und frag deinen Händler warum bei Auslieferung etwa 120km auf dem Tacho stehen.

Nein werden sie nicht. Darum wird in Werkstätten eine Ablieferungskontrolle durchgeführt und das Fahrzeug auf Mängel geprüft, welche dann durch Garantie des Herstellers repariert werden können.

Erst danach geht das Fahrzeug an den Kunden.

Sonst hätten alle Fahrzeuge ja bereits sehr viele km bei Auslieferung runter! Die Kilometer die im Regelfall runter sind, sind die vom auf den Platz umparken oder aufladen auf den Lkw zum Transport.

LG 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
theCapsicum  04.10.2019, 06:44

Die Einfahrstrecken sind meist nur wenige hundert Meter, das fällt nicht auf. Aber bei den meisten Fahrzeugen wird sowieso während der Qualitätssicherung ein so genannter Produktionsmodus aktiv geschaltet. So lange zählen Kilometerzähler noch nicht und ein paar Dinge sind auch noch deaktiviert. Erst bei Übergabe zum Logistiker werden die Speicher dafür durchgebrannt und der Tacho fängt an zu zählen.

theCapsicum  04.10.2019, 21:32
@mendost

Sicheres Wissen, aus einigen Jahren Elektronikentwicklung für die deutsche Automobilindustrie

ReiskocherXL  04.10.2019, 09:22

Sonst hätten alle Fahrzeuge ja bereits sehr viele km bei Auslieferung runter!

Das ist Käse, der Hersteller kann trotzdem den Kilometerstand auf 0 setzen. Ein Porsche zum Beispiel verbringt mehrere Kilometer auf dem Prüfstand bevor der Kunde das Fahrzeug in die Hände bekommt.

mendost  04.10.2019, 16:16
@ReiskocherXL

Ein Prüfstand hat nichts mit einer Teststrecke zu tun. Davon hat hier niemand gesprochen.

Früher wurden Autos tatsächlich ausgiebig getestet.
In Italien gibt es die Fabrik in Lingotto (FIAT), welches auf dem Dach eine Rundstrecke hatte, auf der die im Werk gefertigten Fahrzeuge getestet wurden.

Woher ich das weiß:Recherche

am Ende der Montage wird kontrolliert, ob alle Systeme korrekt arbeiten, mehr nicht, die Autos sind nicht mehr in der Entwicklung.

Nein, es wird nicht mit jedem Auto eine Testfahrt gemacht. Das ist schon logistisch gar nicht möglich.