Darf man auf sein Privat Auto das Schild Baustellenfahrzeug kleben (Nur das Schild nicht noch zusätzliches Rundumlicht etc.?

4 Antworten

Das ist kein Problem. Selbst "Einsatzfahrzeug" wäre zulässig. Du kannst dein Auto Lackieren/Folieren und Bekleben wie du lustig bist. Es darf nur nicht wie eine Kopie eines Einsatzfahrzeugs der Polizei und Feuerwehr aussehen. Es gab mal jemanden der sein Fahrzeug nahezu identisch eines Streifenwagens folieren ließ und auf der Seite "Pozilei" drauf klatschte. Was als Scherz gemeint war kam ihm wegen versuchter Amtsanmaßung teuer zu stehen. Auch dürfen keine pornografischen, rassistischen und oder ähnliche Beklebungen verwendet werden. Kritisch gesehen werden auch brutale und gewaltverherrlichende Beklebungen gesehen. Auch das gab es mal 2 Beispiele eines Sexshops/Videothek als eine Art Werbefahrzeug für Produkte und ein Videospiel. Das wurde Untersagt da diese Bilder auch Personen unter 18 Jahren sehen könnten. Davon abgesehen bist du frei.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Havenari  04.12.2021, 17:42
Lackieren/Folieren und Bekleben wie du lustig bist.

Ganz so ist es auch nicht. Reflektierende Folien sind zB nicht gestattet.

AlterHaudegen75  04.12.2021, 19:11
@Havenari

Gut, dass stimmt natürlich, du hast völlig Recht und ich hätte es noch erwähnen sollen. Alles was glitzert, spiegelt, reflektiert o.ä darf im öffentlichen Straßenverkehr auch nicht genutzt werden.

Kommt auf die Gestaltung an. Reflektierende Folien sind am privaten PKW nicht zulässig.

Ja das hat doch keine rechtlichen Auswirkungen auf den Straßenverkehr und einen Vorteil hast du nur auf dem Bau da man es zur Baustelle zuordnen kann

Ja, kannst du dir an dein Auto machen. Sonderrechte hat man damit eh keine da es keinerlei rechtlich Bedeutung hat.