Erstes Auto, 350z oder 370z?

2 Antworten

350Z sind einfach alte Krücken, nicht empfehlenswert wenn Du nicht selber schraubst. Lieber einen 370Z, obwohl auch der einige technische Macken hat, u.A teure Getriebeschäden:

https://www.ak-autos.de/nissan-370z-getriebeschaden-ankauf/

"Ein Getriebeschaden beim 370 Z – woher kommt es?Anhand eines Klapperns oder Ratterns lässt es sich beim Nissan 370 oftmals schon vermuten, ein Getriebeschaden. Das Problem tritt meisten auf, aufgrund eines ausgeschlagenen Zweimassenschwungrades, dies bildet die Verbindung vom Getriebe hin zum Motor. Durch ein Federsystem werden die Vibrationen im Antriebsstrang gedämpft. Der Neupreis liegt bei Nissan bei ca. 1600 €. Um das Problem zu beheben, lässt sich entweder das Schwungrad zu ersetzen oder auf ein Einmassenschwungrad umzurüsten, welches einen längeren Halt verspricht. Problem hierbei ist nur, dass die Antriebsgeräusche bei einer Drehzahl von 1000 bis 2000 Umdrehungen deutlich hörbarer werden als zuvor. Bisher konnte man beobachten, dass die Automatik Getriebe ab ca. 100.000 Kilometern anfangen Problem zu machen. Natürlich ist dies keine festgelegte Zahl, hierbei sollte man immer beachten wie mit dem Auto umgangen wurde und es gepflegt wurde. Eine Spülung des Automatikgetriebes bei 100.000 Kilometern, könnte zum Beispiel die Lebenszeit verlängern. Sollte man beim Anfahren mit dem 370Z ein Gefühl des Ruckelns verspüren, sollte man nicht direkt in Panik verfallen. Wenn das Getriebe kalt ist, kann es sein dass, das Schalten in den kleinen Gängen etwas rauer ist als normal. Das liegt an der sportlicheren Variante des Getriebes, welches Verbaut ist. Dieses Ruckeln legt sich aber auch bereits nach kurzer Fahrt, sobald sich die Temperatur ein wenig erhöht hat."

Ganz schlechter Erstwagen. Viel Leistung die du schlecht unter Kontrolle hast, dazu Heckantrieb. Gute 350Z kosten knapp 15.000€, 370Z gehen bei ca. 30.000€ los. Beides viel zu teuer für einen Erstwagen. Verbrauch ist ziemlich hoch und die Versicherung gerade als Fahranfänger unbezahlbar, hab es irgendwann mal berechnet, waren über 3000€ im Jahr. Wenn du keine Ahnung von Autos hast solltest du Sie dir sowieso nicht holen, beides sind typische Schrauberautos

JungeMitFragen0
Fragesteller

Mein Vater schraubt ziemlich gern :D

bernhard179  20.05.2022, 01:24
@JungeMitFragen0

Trotzdem verdammt teuer im Unterhalt. Ich kann dir aus eigener Erfahrung folgenden Tipp geben (Fahre als Alltagsauto einen Oldtimer): Kauf dir das sparsamste Auto was du finden kannst, damit du dir die nächsten 15 Jahre keine Sorgen machen musst. Spare und hol dir dann dein Traumauto als Zweitwagen. So wird es geschont und bin Saisonkennzeichen ist die Versicherung nicht so teuer