Wird jeder Brief gewogen oder kann man das risiko einer kleineren Briefmarke eingehen?

6 Antworten

Es gibt seit vielen Jahren kein Nachporto mehr. Entweder er kommt zurück und muß nachfrankiert werden oder er "schlüpft durch" und kommt so an, teilweise sogar ohne Briefmarke.

Ein Brief der nicht ausreichend oder gar nicht frankiert wurde, geht in den meisten Fällen an den Absender zurück.

Sollte einmal zu wenig frankiert sein, kommt der Brief mit einem gelben Klebezettel zurück, worauf steht, wieviel zu wenig frankiert wurde.

Die Briefmarken, die schon evtl. gestempelt wurden, zählen trotzdem, man braucht also nur noch die fehlenden Marken nachkleben.

Sollte ein Brief mal durch die Kontrolle geschlüpft sein, muß der Empfänger Nachentgelt bezahlen.

Falls der dann nicht zahlt, geht der Brief als "Annahme verweigert" zurück an den Absender.

Zackentod  21.03.2018, 13:06

Es gibt seit vielen Jahren kein Nachporto mehr. Entweder er kommt zurück und muß nachfrankiert werden oder er "schlüpft durch" und kommt so an, teilweise sogar ohne Briefmarke.

Die Briefe die zu wenig frankiert sind kommen wieder zurück dann kannst du aber das fehlende Porto nachzahlen wenn du den gelben Kleber den die Post draufgeklebt hat wegen dem fehlenden Porto nicht abreißt

Die Größe der Briefmarken ist genormt. Ich weiß jetzt nicht ob es Briefmarken unter dem Wert von 0,70 Euro gibt. Du könntest aber günstiger versenden wenn du ein Fahrrad nimmst und den Brief selbst beförderst.

Amorette  21.03.2018, 17:54

zu Fuß geht auch.

das ist sparen am falschen fleck...

kleb richtig und du ersparst dir ärger und verdruss