Brief zurückgekommen. Kann ich Briefmarke noch benutzen?

9 Antworten

Wenn die Marke noch nicht abgestempelt ist, kannst du sie jederzeit wieder benutzen. Du darfst sie auch aus dem Umschlag ausschneiden und per Prott-Stift auf den neuen Umschlag kleben - is überhaupt kein Problem. Ist auch völlig legal. Die Leute, die behaupten, das dürfe man nicht, liegen völlig falsch. Nur, wenn die Marke abgestempelt ist, kann man sie nicht mehr benutzen.

Drahreg  06.06.2009, 12:08

Die hier häufig zitierte Postordnung würde mich interessieren - bzw. welcher Paragraph dafür verantwortlich sein soll und es einem verbieten soll, nicht entwertete Briefmarken auch dann zu benutzen, wenn die Gummierung nicht mehr vorhanden ist - sie also mitsamt dem Ausschnitt aus dem Alten Umschlag aufzukleben.

audicoupepower  07.06.2009, 09:38
@Drahreg

Ist definitiv verboten, ich habe mindestens 1x pro Woche eine Sendung mit ausgeschnittenem Postwertzeichen und mit Prittstift wieder aufgeklebt. Ich erhebe dann Nachentgelt (fehlende Entgelt + 51cent Einziehungsentgelt) Ich bin Ausbilder und Betriebsrat der DPAG, ich weiß dat. Das Ablösen der nicht abgestempelten Briefmarke und dann das nochmalige Verwenden, ist zwar nicht gern gesehen, nur ist ja schlecht nachvollziehbar. Solange es nicht gleich ins Auge fällt bzw. man es nicht erkennt dass diese Marke schonmal verwendwet wurde, funktioniert das, aber erlaubt ist es nicht.

OHNE STEMPEL IMMER kannst ausschneiden und aufkleben

Nein, laut Postordnung darfst Du sie nicht wieder verwenden. Nicht mal, wenn sie noch nicht mal verschickt war. Aber ich halte mich auch nicht daran g Ich löse gegebenenfalls auch die Briefmarken wieder ab und verwende sie noch mal. Schließlich habe ich Geld dafür bezahlt. Und die Post verdient eh schon genug. Und ärgert mich oft.

Darfst du eigentlich nicht machen ;) Aber unter wasserdampf oder den ganzen umschlag in wasser legen klappt sehr gut gg

Entweder ausschneiden oder über dem Wasserkochen halten (Achtung heiß!) ..