Kann man einen Brief ohne Briefmarke an der Postfiliale abgeben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das. Du kannst sowohl bereits frankierte, als auch nicht frankierte Briefe am Schalter abgeben und bezahlst dann erst. Ist er bereits frankiert, zahlst du nichts. Ansonsten wiegen die den Brief für dich und du zahlst das nötige Porto am Schalter. Dass es sich dabei um eine gängige Vorgehensweise handelt, kannst du auch daraus schließen, dass es ja noch Einwurf- und Übergabe-Einschreiben und viele mehr gibt, die du nur am Schalter bezahlen kannst. Einwurfeinschreiben über den Briefkopf zu schreiben, reicht ja nicht. Es muss am Schalter als solches bezahlt werden. Hast du den Brief dafür bereits frankiert, zahlst du dann nur die zusätzlichen Kosten für die Versicherung, die mit einem Einwurfeinschreiben z.B. einhergeht. Die meisten Leute gehen aber mit nicht frankierten Einwurfeinschreiben an den Schalter. Dort setzen sie dann eine Briefmarke drauf, berechnen diese, plus die Kosten für den Versandwunsch, und so einfach ist das auch!

Ja, kannst du. Dann bezahlst du Vorort eben die Marke und die nette Verkaufsdame klebt das Ding sogar meist drauf.

Sicher ist das möglich, fraglich, ist, ob die Gute das annimmt? Dann kommt auf den Empfänger ein Strafporto incl. der Wertmarke zu.

ursula39  12.11.2014, 10:18

Was ist d a s denn für ein Unsinn ?

faturi
Fragesteller

Ja ne Briefmarke kommt schon drauf, ich kauf sie halt erst an der Filiale ^^

Natürlich geht das, das ist der Sinn einer Postfiliale, für den Rest gibt es Briefkästen...

Unter anderem genau dafür sind Postfilialen da. Also ja, das geht.