Wird internet Durch "internet Steckdosen" Langsamer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jetset123

Eine Verbindung über Powerline kann bis zu 300Mb/s übertragen und hat damit eine höhere Verbindungsgeschwindigkeit als ein 100Mb/s Ethernetkabel. Nur ein Gigabit Ethernet wäre schneller wird aber von Privatleuten so gut wie nie benutzt. WLAN kann theoretisch auch bis zu 300 Mb/s, wobei diese Geschwindigkeit nie erreicht wird aus den unterschiedlichsten Gründen. Da ist die Powerline Verbindung wesentlich besser und schneller.

Sehr wahrscheinlich wird deine Verbindung zum Internet nicht langsamer durch den Einssatz von Powerline. Auch die Bedenken bezüglich anderer Elekrogeräte teile ich nicht, da Fremdfrequenzen gefiltert werden.

Es steht deinem Vorhaben also nichts im Weg.

jetset123
Fragesteller

Also denkst du das es auch Gut genug ist Um mit der xbox 360 Online zu zocken und spiele runterzuladen?? Also der weg von unten bis oben spielt keine rolle?

MFG

netzy  06.08.2013, 17:22
@jetset123

Eine Verbindung über Powerline kann bis zu 300Mb/s übertragen

hier geht es um 200er Adapter und die schaffen nebeneinander ca. 90MBit/s und über drei Stockwerke wahrscheinlich max. 50MBit/s, 500er Adapter schaffen nebeneinander ca. 250MBit/s, über drei Etagen wahrscheinlich 120MBit/s, das sind Praxiswerte und keine Werbeversprechen auf Packungen, allerdings immer abhängig von der tatsächlichen Umgebung

Nur ein Gigabit Ethernet wäre schneller wird aber von Privatleuten so gut wie nie benutzt

mind. 80% der Privatleute die ich kenne verwenden GBit, mind. CAT5 hat ja fast jeder und ein GBit-Switch kostet ja auch "nichts" und macht schon einen Unterschied ob ich jetzt Daten im internen Netz mit 11MB/s oder 90MB/s hin- und herschiebe, die Notwendigkeit größere Datenmengen zu verschieben sei mal dahingestellt

IPKlaus  07.08.2013, 11:55
@jetset123

Wenn deine Verbindung DSL 16000 ist, spielt es keine Rolle ob du im Keller oder auf der 3 Etage bist. Powerline ist in diesem Fall schnell genug.

jetset123
Fragesteller
@netzy

Also reicht es (Bin nicht so ein experte ich verstehe dass nicht so)

IPKlaus  07.08.2013, 22:53
@jetset123

DSL 6000 sind maximal ca 6 Mb/s mit der Einschränkung "bis zu" also wirklich nur ein Bruchteil von dem was das Powerline kann.

Wenn es Probleme beim zocken gibt, dann nur mit deiner Verbindung zum Provider.

Viel Spass dabei

jetset123
Fragesteller
@IPKlaus

Was ist denn Provider?? Und wie ändert man das?

ich verwende z.B: http://www.amazon.de/dp/B00ADW9R22 und habe keine Probleme damit und vom Keller bis in die 2. Etage (sogar ein Stromzähler dazwischen ;) ) eine Datenrate von ca. 6,5MB/s

auch viele Bekannte verwenden TP-Link-Adapter und keine Probleme bisher

die Übertragungsrate ist abhängig von deiner Elektroinstallation, der Länge der Leitung usw. ein pauschales "schnell" / "langsam" kann hier niemand abgeben

im Onlinehandel bestellen und wenns nicht klappt dann retournieren

eine direkte Kabelverbindung ist prinzipiell schneller, kommt auf dein Netzwerk zu Hause an ;)

jetset123
Fragesteller

Ok danke ist der Stecker den ich gewählt habe auch gut??

netzy  06.08.2013, 17:28
@jetset123

kann ich dir nicht beantworten, habe dieses Modell nie verwendet, meine letzten Devolos waren 85er Adapter vor vielen Jahren

einfach mal probieren, wenn nicht, zurückschicken, ich hatte vor einiger Zeit 500er Adapter von Devolo, TP-Link und AVM am selben Platz getestet, die Devolos hatten bei mir nur Probleme gemacht (langsam, Abbrüche), die TP waren stabil aber auch nicht so überragend schnell, einzig die AVM waren schnell damals

Es wird wahrscheinlich gehen. Ich bin aber absolut kein Freund von den Dingern.

Daher empfehle ich dringend dir/euch mal selber die Frage zu stellen, wie aufwendig es wirklich wäre, ein Ethernet Kabel zu verlegen.

Die Kosten für Material werden sich auf etwa 50-80 Euro belaufen. Ist halt nur die Frage, ob man das Kabel geschickt verlegen kann. Eventuell gibt es ja schon einen Kabelschacht, wo zum Beispiel ein Satelliten/Antennen/Telefonkabel in das Zimmer läuft.

jetset123
Fragesteller

Wie wird es also Doch langsamer?? Wen ich aber lan kabel Verlege Dann muss man soviel Bohren dass wollen meine Eltern nicht.... Was spricht deiner Meinung Gegen die Steckdose??

FabiHilft  04.08.2013, 16:26
@jetset123

Ich kann zur Geschwindigkeit nichts sagen. Aber die Dinger laufen über die Netzleitung und können störend auf andere Geräte wirken bzw. sich stören lassen.

Es ist unklar wie gut deine Netzverbindung ist, wenn z.B. jemand anderes einen Elektrorasierer betreibt.

jetset123
Fragesteller
@FabiHilft

Ja aber ich hab eigentlich auch Keine andere Wahl .... Aber das gerät hat viele Auszeichnungen und mann kann es glaub ich 14 Tage umtauchen (Hoffentlich gibt es das noch wenn ich wieder Geld hab) :DD

MFG

netzy  04.08.2013, 19:23
@jetset123

Aber die Dinger laufen über die Netzleitung und können störend auf andere Geräte wirken bzw. sich stören lassen.........Es ist unklar wie gut deine Netzverbindung ist, wenn z.B. jemand anderes einen Elektrorasierer betreibt

wenn du einen 30 Jahre alten Netzrasierer hast der noch nicht entstört ist, dann vielleicht, mit "modernen" Haushaltsgeräten der letzten 10-15 Jahre gibt es keine Probleme

Beim Online Zocken, kommt es aber mehr auf die Latenz an. Zum Daddeln im Internet geht nichts über Lan. W-Lan, D-Lan ist beides für Spiele, in denen es auf Schnelligkeit ankommt, z.B. Egoshooter, Rennspiele......usw. nicht die beste Wahl.

Es ist genauso schnell, wie ein lan kabel, welches den pc direkt mit dem router verbindet.

jetset123
Fragesteller

Dass wär echt Cool :D