Wird in der Drahtwindung eine Spannung induziert, wenn ja warum oder warum nicht?

1 Antwort

Ein Spannung wird induziert, wenn sich der magnetisch Fluss (d.h. die Anzahl der Feldlinien) mit der Zeit ändert.

Das ist bei a und d der Fall, je weiter die Schleife vom Magneten entfernt ist, desto geringen ist der Fluss (und umgekehrt).

Das ist auch bei c der Fall, wenn man die Schleife quer zu den Feldlinien dreht, ist der Fluss am größten.

Aus bei f wird eine Spannung induziert, denn weiter unten ist die Flussdichte größer, weil die Feldlinien dort dichter zusammen sind.

Bei b gehen gar keine Feldlinien durch die Schleife hindurch, egal wie man sie dreht. Dann wird keine Spannung induziert.

Bei e gehen zwar Feldlinien hindurch, aber deren Anzahl ändert sich nicht, wenn man die Schleife verschiebt. Dann wird auch keine Spannung induziert.