Wird Holz in der Kläranlage zersetzt?

Private Kläranlage

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es zersetzt sich irgendwann schon, aber das kann Jahre dauern, manchmal auch Jahrhunderte.

Chemisch oder biologisch schadet es nicht, aber möglicherweise behindert es die Strömung des Abwassers.

Das Holz verrottet da drin nur langsam bis gar nicht. Ich weiß nicht, wie die Anlage aufgebaut ist und ob das Holz da irgendwelche Überläufe/Abläufe versperren kann. Ich würde tatsächlich versuchen das irgendwie wieder rauszuholen.

wird in der regel rausgefiltert. In der Kläranlage gibt es verschiedene Filteranlagen. Eine der ersten ist eine mechanische bei den alle größeren Gegenstände durch zb. eine Art Sieben entfernt werden. in einer Kläranlage wird Wasser zu 99.99 clean

Jones6363
Fragesteller

also auch wenn das ein größeres Brett ist ( geht die dadurch nicht kaputt ?)

Newshu  26.03.2024, 23:23
@Jones6363

nein. eine Kläranlage ist dafür gerüstet verschiedenste Verunreinigungen zu entfernen.

Nein, das wird am Rechen herausgefischt...

TomRichter  28.03.2024, 00:40

Den Rechen gibt es im Hausklärwerk eher nicht. Und wenn doch, ist das Brett hinter dem Rechen ins Becken gefallen.