Wird heutzutage noch mit Koks geheitzt?

3 Antworten

Nein, den Kokereien gibt es nur noch dort, Wo Erz zu Roheisen verhüttet wird, und da wird eben der Koks für den Hochofen benötigt, während das Kokereigas zusammen mit dem Gichtgas aus den Hochöfen für die aufwärmung der Winderhitzer verwendet wird, Alsi den Wärmetauschern, mit denen die Luft für den Hochofen vorgewärmt wird. Koks steht so gar nicht mehr zum Verkauf für den Hausbrand.

Das war früher anders, als in Großstädten noch Kokereien zur Herstellung von Stadtgas betrieben wurden. Hier fiel dann Koks als Nebenprodukt an und wurde für den privaten Hausbrand verkauft Ach Schmiede nutzten sie in ihren Essen so lange Pferdefurwerke in den Städten noch einen hohen Anteil im Verkehr hatten. Heute nutzen Schmeiede entweder Gasfeuerung oder in klassischen Essen Fettkohle. Mit Umstellung der Gasversorgung auf Erdgas und damit Stilllegung uns Abriss der Kokereien verschwand auch der Koks bei den Kolehändlern.

Ich habe damit gerade begonnen, da ich noch einen alten heizkessel besitze. Er erfüllt die busch u d deshalb darf ich ihn auch noch nutzen. Er ist aber nur angedacht, wenn im Ernstfall der elektrische Strom ausfällt. Nur habe ich gerade den Fall, dass über die Feiertage der ölkessel ausgefallen ist. So habe ich mich notgedrungen dazu entschlossen , den feststoffbrennkessel an zu heizen. Mit Holz und briketts klappt das einfach. Bei koks hatte ich doch arge Probleme. Er wollte nicht brennen. Aber nach nun 3 Tagen habe ich es heraus gefunden.

Mit Holz bis auf 60 °C anheizen., auf die Glut frisches Holz nachlegen und gleich mit der 1. Schätzung koks versehen. Dann mit viel unterläuft auf 80 -90°C weiter hoch heizen. Nun kann man mit der holz/koks-Schätzung fortfahren, aber der Ofen arbeitet nun Recht zuverlässig. Bei dieser vorlauftemperatur ist aber der Betrieb eines warmwasserschichtenspeichers für raumheizung und warmwasser empfehlenswert, da sonst bei den hohen aussentemperaturen es schnell zu überhitzungen kommen kann. Für raumheizungen also nicht empfehlenswert.

Ich glaube, es gibt diese Heiz Weise noch, aber nicht mehr oft.