Wichtige Schlüssel-Erfindungen in der Industrialisierung

1 Antwort

Sehr gut wird diese Frage beantwortet, wenn man sich die verschiedenen  frühen Weltausstellungen ansieht, die ihren Ursprung in einer Industrieausstellung haben. hier der Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Pariser_Weltausstellung

London 1851:

Einer der interessantesten Punkte der Ausstellung, der Maschinenraum, wird mit der Wagenausstellung durch den Stand der Lokomotiven verbunden. Fluchtig eilt man zwischen diesen durch, die f̈ur den Sachversẗandigen von ḧochstem Interesse, f̈ur den geẅohnlichen Zuschauer aber R̈atsel sind, zu deren L̈osung er nicht Zeit und Weile hat. Ḧochstens bleibt man einen Augenblick vor kleineren Dampfwagen stehen, die f̈ur geẅohnliche Straßen gebaut scheinen. Doch weiß ich nicht, ob man in England nach so vielen verungl̈uckten Versuchen der Art noch Lust haben wird, neue anzustellen. Der Maschinenraum dagegen ist von morgens bis nachmittags gedr̈angt voll. Er ist aber auch mit seinen arbeitenden Maschinen im Gegensatz zu der̈ ubrigen unbewegten Ausstellung ein gar unterhaltender Ort, abgesehen von der Belehrung. Was man sonst m̈uhsam in vielen Fabriksẗadten zusammensuchen m̈ußte, findet man hier beieinander. Da stehen sie dichtgedr̈angt, die blank geputzten zierlichen Bauwerke mit ihren gewaltigen Hebeln und R̈adern und von einem einzigen riesenhaften Dampfkessel gespeist, heben sich die Stangen in zahllosen Zylindern, drehen sich die R̈ader,seufzen die Pumpen, stoßen diePr̈agmaschinen. Die Behandlung der Baumwolle wird den Neugierigen gezeigt von der Spinnmaschine an,auf die der Rohstoff gebracht wird, bis dahin, wo er zum feinsten Faden gedreht, auf die mechanischen Websẗuhle kommt, die vor demerstauntenAuge den fertigen Stoff zusammenschlagen. Hier surren tausende von Spindeln, die F̈aden der Kette heben. aus: http://www.fw-hacklaender.de/pdf/london-v2_1.pdf

Die Besucher der Weltausstellung haben Vorteile und Funktion schnell erkannt. Auch sie mussten sich selber informieren und diese Informationenen bewerten.

Wenn du dich in diese Zeit hineinversetzt, kannst du deine Hausaufgaben auch lösen.

Der einzelne Handwerker und ausgebildeter Experte wird durch Maschinen und einfache Arbeiter mit stupiden Tätigkeiten ersetzt.

Konnte ich dir weiterhelfen?

Gruß seniorix