Ist Industrialisierung das gleiche wie Industrielle Revolution?

6 Antworten

Ich befasse mich gerade intensiv damit, ob es einen Unterschied gibt oder nocht:

In meinem Geschichtsbuch steht, dass es keinen Unterschied gibt, sondern, dass sich wissenschaftler den Begriff zu der Zeit ausgedacht haben, da Industrialisierung "zu schwach" anhöre so mein Geschichtsbuch. Weiter heißt es:"Sie bevorzugten den Begriff "Industrielle Revolution", weil er den revolutionären Charakter des industriellen Wachstums- und Strukturwandels besser zur Geltung bringe." (S.252 "Kursbuch Geschichte" NRW)

Was ich auch gut finde und was die Aussage bestärkt ist das folgende Video bei YouTube:

Der einzige Unterschied, so wie ihn die Geschichtswissenschaft versteht, liegt in der Betonung verschiedener Aspekte:

Bei "industrieller Revolution" wird betont, dass die Veränderungen im 18/19. Jahrhundert so radikal waren, dass sie unsere Lebensweise grundlegend verändert haben.

Bei "Industrialisierung" betont man die Tatsache, dass das ganze nicht plötzlich geschah, sondern doch eine längere Zeit in Anspruch genommen hat.

Beides beschreibt aber den selben historischen Vorgang.

Das steht sehr ähnlich in meinem Geschichtsbuch :)

Wow! Beitrag von Anfang 2011 :D

Die beginnende und zunehmende Industrialisierung löste die industrielle Revlolution aus.

Die industrielle Revolution beschreibt einen Abschnitt in der Geschichte der vergangen ist. Sie ist darum eine Bezeichnung für eine bestimmte Zeit . Ungefähr 1770 bis 1900.

Die Industrialisierung ist dagegen eine Bezeichnung, die den Anteil der Industrie in einem bestimmten Gebiet, Staat, Land, Erdteil, beschreibt. Dieser Begriff kann darum in jeder Zeit benutzt werden um  die "Modernität" eines Landes zu beschreiben. Bzw. den Anteil der Industrie an der "Wertschöpfung" in einem Land.

Zwar könnte man jede Umgestaltung eines Agrarstaat zu einem Industriestaat als industrielle Revolution bezeichnen, aber nur als Beschreibung eines Prozesses, den der Westen schon hinter sich hat. Auch sind die Umstände verschieden, denn die historische industrielle Revolution in Europa/Amerika hate keine Vorbilder. Spätere industrielle Revolutionen könnte man daher als 2. und 3. industrielle Revolution bezeichnen.