Industrialisierung Aktiengesellschaften ,wer hat diese Aktien in die Firma investiert?

3 Antworten

Jemand mit Geld.

Dieser jemand bekommt für das Geld, dass er in die Fabrik investiert hat Aktien, die seinen Anteil am Unternehmen wiederspiegeln.

Ich verstehe nicht so ganz, wie du das meinst.

Eien Aktiengesellschaft funktioniert auf der Basis, dass du quasi ganz kleine 'Einzelteile' an deinem Unternehmen an sog. Aktionäre verkaufst, die dann Anteile an den Gewinnen und an der Mitbestimmung über den Werdegang des Unternehmens bekommen. Dafür ist das Unternehmen bzw. die AG dann liquide d.h. sie hat Geld und kann das wieder Investieren, für Lohn ausgeben etc. etc.

Die Angestellten haben damit nichts zu tun. Die sind nur entsprehend angestellt.

Das Kapital bekommt man, indem man, sehr vereinfacht, Splitter seines Unternehmens an viele andere Leute, die es sich leisten können, verkauft, die dann wiederum darauf Spekulieren, dass diese Aktien Wertvoller werden und sie Dividenden da rausbekommen oder die Aktie teurer Weiterverkaufen können.

Die Aktie versprach folgendes: Du gibst uns 1000 Euro. Dafür gehört dir 1/100 der Firma. Von allem Gewinn, den die Firma macht, kriegst du auch 1/100, und du darfst zu1/100 mitbestimmen, was mit der Firma geschieht.

Der Anreiz war, dass die Firma gewinn macht und jedes jahr Dividenden ausschüttet, d.h. dass die 1000 Euro sich vermehren, ohne dass man etwas dazu tut.

Der andere Anreiz war, dass die Firma (wie ein haus) in 10 Jahren vielleicht mehr wert ist als heute, und dass ich für meine Aktien, für die ich 1000 Euro gezahlt habe, jemanden finde, der sie mir für 2000 Euro abkauft. (Das ist das mit dem Aktienkurs an der Börse: der Aktienkurs sagt dir, wie viel ein Käufer jetzt gerade bereit ist, für deine Aktie zu zahlen).

Je nach Situation kann der Aspekt Kursgewinn oder Dividende interessanter sein.

Das Risiko war, dass die Firma pleite geht und dass ich meine 1000 Euro in den Wind schreiben kann... Oder dass sie weniger wert wird, und dass ich meine Aktie nur noch für 500 statt 1000 Euro verkaufen kann...

Das andere Risiko war, dass die Firma keine Dividenden ausschüttet, weil es nicht genügend gewinn gab, und dann hätte ich das Geld besser woanders angelegt, wo mir fix 5% zinsen versprochen werden...

Grosse Firmen haben heute ein paar Hundert Millionen Aktien, nur damit du dir eine Vorstellung machen kannst... also mit einer Aktie kaufst du vielleicht 0.0000003% der Firma...