Was waren die Vorteile die die Zollverein und die Eisenbahn für die Industrialisierung in Deutschland betrachteten?

1 Antwort

Zollverein

  • Vereinheitlichung von Maßen und Gewichten;
  • einheitliche Währung;
  • Aufhebung der Zollgrenzen zwischen den Zollvereinsmitgliedern.

Eisenbahn

  • der Eisenbahnbau (Lokomotiven, Gleise) erfordert den Aufbau einer Stahlindustrie, für die wiederum der Kohlen- und Erzbergbau beschleunigt werden muss;
  • schneller Transport von Waren und Personen (u. a. Arbeitskräfte);
  • Aufbau von Industrie auch in Gebieten, die nicht über alle Rohstoffe in der Nähe verfügen;
  • Sicherstellung der Ernährung auch großer, anwachsender Bevölkerungen durch Großtransporte von Lebensmitteln, die auf den Weltmärkten bzw. in Europa aufgekauft wurden;
  • rasche Belieferung der nationalen und internationalen Märkte mit Industrieprodukten.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung