Was waren die Gemeinsamkeiten der Industrialisierung in Deutschland und England?

2 Antworten

Der Bau von Eisenbahnen, Schienenwegen, sowie der Einsatz von stationären Dampfmaschinen in der Industrie bereitete beide Länder auf ihre industrielle Zukunft (u.a. Mobilität) vor.

Da gibt es nichts zu vergleichen, denn England hatte in technischer Hinsicht einen Vorlauf von ca. 40 Jahren.

Nach der Einigung von DE, also das Kaiserreich 1871, da kam ein rasanter Aufschwung der Industrie zum tragen.

Sehr bald war DE der groesste Konkurrent Englands. Diese gaben flugs den Slogan heraus : Made in Germany.

Dieser Ausspruch sollte den Kaeufern als Warnung vor schlechte Ware dienen.

Es wurde ein Selbstlaeufer in der umgekehrten Richtung, bis Heute.