Warum ist England Mutterland der Industrialisierung?

4 Antworten

Die erste effektive Dampfmaschiene wurde in England gebaut. Die hatten auch die Kohle für den Betrieb in eigenen Bergwerken.

Die mit Dampfmaschinen angetriebenen  Webstühle webten heimische Wolle und Baumwolle aus den Kolonien.

Usw. usw.

England war zu der damaligen Zeit ein Land mit hohem Fortschritt und war anderen Ländern immer ein Stück voraus.

Die Spinning Jenny, die als Meilenstein der Industrialisierung gilt, wurde 1764 in England erfunden. Die erste Dampfmaschine wurde auch irgendwann im 18. Jahrhundert in England erfunden. Hinzu kommen die vielen Wasserwege und die Insellage sowie die Eisenbahn, die den Transport und Handel damit erleichterte. England ist außerdem reich an Rohstoffen.

Außerdem fand ein Umbruch in der Politik statt, eine absolutistische Monarchie beugte sich der konstituellen Monarchie, der Zunftszwang wurde aufgehoben und die Kolonialmacht England hatte große Teile der Erde unter ihrer Kontrolle.

In England war ein hohes Rohstoff vorkommen, wie zum Beispiel von Eisenerz und Steinkohle. Anders als in Deutschland gab es keine Zollkontrollen, wodurch mehr Händler im Land umher reisten, politisch war überall alles gleich gehalten. In England war ein hohes Bevölkerungswachstum zu erkennen und die Engländer entwickelten eine bessere Hygiene. England entwickelte auch recht früh neue bessere Anbau Methoden, wodurch die Landwirtschaft sehr effektiv war. Auf Grund dessen vergrößerten die Engländer ihr Nutzflächen. Die Bauern Englands waren frei, sie konnten Anbauen was sie wollten. Nebenbei konnten sie Ihr Saatgut auch an jeden verkaufen und mussten nichts dem König abgeben. Davon profitierte im Endeffekt jeder Bürger Englands. Sie entwickelten auch die Dampfmaschine im -Jahre 1782 wodurch sie wiederholt ihren Gewinn maximieren konnten.

weil sie die dampfmaschine hatten