Warum beginnt die Industrialisierung in England?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der beantwortung dieser frage muss man mehrere aspekte einbeziehen: Zunächst fördert die lange friedensperiode den Ausbau. Kohle- und Eisenvorkommen in vorteilhafter Lage begünstigen zusammen mit einem leistungsfähigen Fluss- und Kanalsystem die Entstehung von Schwerindustrie und Maschienenbau.

Die Insellage begünstigt die Entwicklung. Ein- und Ausfuhren wurden dadurch erleichtert, dass England nicht nur gute Häfen hat , sondern auch die Meere beherrscht. Wassereiche Bäche und Flüsse lieferten die Antriebsenergie.

Viele Bauern konnten ihren Grundbesitzern nicht standhalten und verloren ihre Selbstständigkeit. So standen sie den neu entstehenden Fabriken als Arbeitskräfte zu Verfügung.

Das Parlament hat auf die Gesetztgebung Einfluss und kann so die Intressen der ,,neuen Schicht " , der Unternehmer einbinden. Die Freiheit des Einzelnen auch in Wirtschaft und Industrie sowie die freie Verfügung über das Privateigentum förderte das Parlament. Ich hoffe das hilft ein bisschen;)

Franzibanzi  30.05.2012, 18:33

Tolle Antwort, da hast du dir echt Mühe gegeben;) es ist zwar ein lange Text aber es lohnt sich ihn zu lesen!!!

Weil der Erfinder der Dampfmaschine James Watt in England geboren wurde und gelebt hat und die Dampfmaschine der Auslöser für die Industrialisierung war.

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/James_Watt" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/James\_Watt</a>

In England wurden die ersten Maschinen entwickelt, die die Handarbeit von Menschen ersetzten. Es waren die Webstühle, die viele Weber arbeitslos machten. Die Weber haben die ersten Webstühle zerschlagen, konnten aber die Mechanisierung der Handarbeit trotzdem nicht stoppen. Maschinen ersetzten immer mehr die Handarbeit und dieser Trend verbreitete sich über alle heutigen Industriestaaten. Er setzte sich durch die Automatisierung fort.

-) Sie haben genügend Rohstoffe (Kohle und Erz selber, Baumwolle von den Kolonien)

-) Günstige Verkehrswege (Meer, Flüsse, Kanäle)

-) Genug Kapital durch ihre Kolonien

-) Sparsame Wirtschaftseinstellung (Wirtschaftsliberalismus)

-) Genügend Arbeitskräfte (Sklaven)

-) Investitionsfreudige Unternehmer

Ich hoffe, das hilft dir^^